INTERMODELLBAU 2011 | 13.04.11 - 17.04.11 | Dortmund
Der Oktokopter: mit 8 Propellern und GPS zum scharfen Foto

Info: Der Oktokopter sieht aus wie ein umgedrehter Krake: 8 Propeller am Ende eines jeden Armes und unten drunter - im Körbchen - eine Kamera, die dank GPS und Google Earth jedes beliebige Fotoziel ansteuern kann - auch die sonnenbadende Nachbarin...

Katemann antwortet auf folgende Fragen:

1. Neben vielen anderen großen und kleinen Flugzeugen stellen Sie mit dem Oktokopter ein "unbemanntes" Flugobjekt vor. Was ist das für ein Fluggerät? 

2. Es sieht aus, wie ein Krake, der mit dem Kopf nach unten liegt. So groß ist es in etwa auch, oben 8 Propeller an den Ärmchen, aber auf Beutefang geht der Oktokopter mit einer Kamera...?

3. Für die Technik an Bord ist ein Mann aus Oldenburg verantwortlich: Wilhelm Wächter hat den Oktokopter mit GPS und Google Earth Karte ausgestattet. Das heißt man kann mit dem Oktokopter durch die Luft auf Bilderjagd gehen?

4. Klingt spannend für den, der Luftbilder will, aber was ist mit dem der abgelichtet wird?

O-Ton: Ludger Katemann, Vizepräsident vom Deutschen Modellfliegerverband DMFV, 53123 Bonn
Länge: 1:04 (4 O-Töne, einzeln einsetzbar)
Autor: Elke Preisinger

erstellt: 13.04.2011 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de