INTERMODELLBAU 2011 | 13.04.11 - 17.04.11 | Dortmund
Schau zu, mach mit: Aktionen auf der INTERMODELLBAU

Info: Interaktive INTERMODELLBAU - Spaß macht nicht nur das genaue Hinkucken, sondern auch das Mitmachen!

Anmoderation: Dortmund ist bis Sonntag wieder das Mekka für alle, die auf Mini stehen. Damit sind keine Röcke gemeint, und auch nicht das gleichnamige Auto, sondern es geht ums Mini-Format. Die INTERMODELLBAU in Dortmund macht wieder ihre großen Tore auf, für Alle, die Kleines im Sinn haben ...

Frage 1: Oder wie siehst Du das, Elke, Du hast ja schon einen Blick in die große kleine Welt werfen können?

Frage 2: Was ist das denn?

Frage 3: Und für ’s Einparken hast Du den kleinen Flitzer zum Üben mitbekommen, verstehe. Ha ha. Was gibt’s noch?

Frage 4: Was ist denn mit dem Männerhobby schlechthin auf der INTERMODELLBAU, der Modell-Eisenbahn?

Abmoderation: Na, das hast Du aber jetzt gesagt. Die INTERMODELLBAU läuft mit viel Programm noch bis Sonntag in Dortmund. Infos dazu kamen von Elke Preisinger. Vielen Dank!

----------------------

Antwort 1: Ganz ohne Heidi Klum kann hier jeder sein Topmodell finden. Zu Lande, zu Wasser und in der Luft – es gibt nichts, was es nicht auch in Kleinformat gibt und auf der INTERMODELLBAU bestaunt werden kann. Einen meiner kleinen Favoriten hab ich hier mal mitgebracht.
O-Ton

Antwort 2: Ein Mini-Flitzer. Den hat mir Dirk Horn vom Deutschen Minicar Club ausgeliehen, damit ich üben kann. Auf der INTERMODELLBAU kann man nämlich seinen Mini-Car Führerschein machen und das geht so:
O-Ton

Antwort 3: Ne ganze Menge: 90.000 erwartete Besucher wollen was sehen, und deswegen gibt es nicht nur jede Menge Modellbausätze und Fachgeplänkel, sondern auch ein riesiges Wasserbecken, auf dem man u.a. sein Modell-Schiff Kapitänspatent machen kann. Aber neben den vielen detailgetreuen kleinen und großen Schiffsmodellen, gibt’s bei den Schiffsmodellbauern immer einen großen Bastelspaß, wie Dieter Matysik, vom Oberhausener Verein „Nauticus“ mir verraten hat.
O-Ton 
Und der Luftballon sorgt für den Antrieb auf dem Wasser.

Antwort 4: Aber hallo! Da sind jede Menge imposante und detailverliebte Schauanlagen zu sehen! Über 40 und natürlich jede Menge Zubehör und im Café Lokschuppen da darf gefachsimpelt werden. Aber Vorsicht, Männer, es könnte sein, dass Sie nicht mehr unter sich sind. Karl-Friedrich Ebe vom Modellbahnverband Deutschland hat da so was angedeutet ...
O-Ton 
Und trotzdem werden die meisten Männer wahrscheinlich ihre Frauen höchstens zum Tütenschleppen mit auf die INTERMODELLBAU nehmen.

O-Ton: Dirk Horn, Deutscher Minicar Club e.V., 24232 Schönkirchen;
Dieter Matysik, Nauticus e.V., 46049 Oberhausen;
Karl-Friedrich Ebe, Modellbahnverband Deutschland e.V., 41460 Neuss
Länge: 2:12 (4 Antworten, kürzbar)
Autor: Elke Preisinger

erstellt: 12.04.2011 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de