Internationale Tourismus-Börse 2005 | 11.03.05 - 15.03.05 | Berlin
Beitrag: "Das Q!"

Info: Das Q! ist Winner of Travel & Leisure Design Award 2005 (New York,"Bestes Designhotel weltweit")

Anmoderationsvorschlag:
Das erste Haus am Platz – in Sachen Hotel denkt man da in Berlin ganz schnell ans Adlon am Brandenburger Tor. Dort wo die edle Küche gross geschrieben wird, wo Michael Jackson seinen Sohn aus dem Fenster hält oder ein Bentley nach dem anderen zu Touren durch die deutsche Hauptstadt aufbricht. Und wenn es dann darum geht, eine internationale Jury zu überzeugen, landet man auf Platz 3 weltweit. Der Gewinner des diesjährigen Designpreises aber ist das Q – ebenfalls in Berlin und die Geschäftsführerin Eva-Miriam Gerstner war vollkommen überrascht.

O-Ton: Eva-Miriam Gerstner, Geschäftsführerin Loock Hotels

 

Kurz darauf ging es ab in den Flieger und nach New York zur Preisverleihung. Das besondere – das Q war das erste europäische Hotel überhaupt, das jemals gewonnen hat. Q das soll für in der Nähe vom Kudamm stehen, für Cool und alles was einen ganz besonderen Style hat.

 

O-Ton: Eva-Miriam Gerstner, Geschäftsführerin Loock Hotels

 

Berlin steht ja momentan im Tourismusfieber, die ITB läuft auf Hochtouren und tausende von Reiseabietern und Hotels aus aller Welt werben um neue Kunden. Mit Wellness und Fitnessangeboten rund um die Uhr. Die, die da werben aber schlafen auch in dem Testsiegerhotel und ziehen ganz untypisch Bilanz.

 

O-Ton: Hotelgast

 

Wer sich auf Currywurst oder Berliner bei seinem Besuch in der Hauptstadt einrichtet, sollte das lieber vorher besorgen. Denn die Architekten und Designer des Q haben Einrichtung in kantenloser Wellenform und Badewannen im Bett integriert. Da sollte dann eben auch ein etwas anderes Essen her.

 

O-Ton: Eva-Miriam Gerstner, Geschäftsführerin Loock Hotels

„ thailändische Landküche....."

 

Die Macher hatten vor einem Jahr nur eines im Kopf. Endlich mal ein Haus zu bauen, wie es sonst nur in futuristischen Filmen zu sehen ist. Und bitte kein Hotelschild an die Aussenseite. Denn wem dieser Stil gefällt, soll das eben erzählen. Genauso wie die Tester. Die waren auch ungefragt und unangemeldet da. Und was sie erzählt haben, hat fürs Adlon auf Platz drei und das Q den Titel gebracht. Style ist in, Hotellobbies wohl nun definitiv out.

 

Stefan Tappert Berlin/aus Berlin ST

O-Ton: Eva-Miriam Gerstner, Geschäftsführerin Look Hotels;
Hotelgast
Länge: 2:16
Autor: Stefan Tappert

erstellt: 14.03.2005 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de