REISE + CAMPING, FAHRRAD, ANGELSPORT 2011 | 23.02.11 - 27.02.11 | Essen
Meilenstein-Preis für „Südsee in der Lüneburger Heide"

Info: Trotz Heide, nicht auf Sand gebaut: Campingunternehmer Gottfried Thiele bekommt dieses Jahr den „Meilenstein 2011“ von der Vereinigung der Caravaning- und Touristik-Journalisten (CTJ)

Anmoderation: Die Südsee liegt mitten in der Lüneburger Heide: in Wietzendorf bei Soltau! Wie in den Tropen wachsen hier Palmen und sogar echte Bananen. Neben dem Badeparadies unter der Glaskuppel gibt es noch einen riesigen Badesee mit Sandstrand. Vor 40 Jahren hat Gottfried Thiele seine Vision von einem Campingplatz verwirklicht und damit einen "Meilenstein" gesetzt - so heißt nämlich der Preis, den der 82-Jährige heute (23.02.) am ersten Tag der Essener Messe „Reise + Camping“ verliehen bekommen hat. Elke Preisinger war für uns dabei.

----------------

Beitragstext: Den Preis verleiht die Vereinigung der Caravan- und Touristik Journalisten. Hans-Jürgen Hess gehört zum Vorstand und erklärt den Grund.
O-Ton
Der Preis ist zwar nicht dotiert, macht dem bescheidenen Urgestein der Campingszene Thiele aber doch etwas Angst.
O-Ton
Ganz so fit ist Thiele leider nicht mehr, hat aber seinen Sohn und Nachfolger Per mit dabei. Der Architekt erinnert sich noch an die Anfänge.
O-Ton
Und wie kam es vor 40 Jahren zu dem ungewöhnlichen Campingplatznamen „Südsee“?
O-Ton
15 Millionen hat Familie Thiele in den Campingplatz investiert. Sandstrand, Tropenparadies, Hochseilgarten und sogar Dschungelgolf – das Südseecamp in der Lüneburger Heide setzt auch in puncto Abwechslung Meilensteine.
Elke Preisinger Redaktion … Essen

O-Ton: Hans-Jürgen Hess, Vorstand Vereinigung der Caravaning- und Touristik-Journalisten (CTJ), 44809 Bochum;
Gottfried Thiele, Meilenstein Preisträger und Gründer des Campingplatzes "Südsee", 29649 Wietzendorf;
Per Thiele, Sohn und Nachfolger von Gottfried Thiele, 29649 Wietzendorf
Länge: 1:43 (kürzbar)
Autor: Elke Preisinger

erstellt: 23.02.2011 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 1:43 (kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktionsleitung

h.schoenfelder@dhd-news.de