REHACARE International 2010 | 06.10.10 - 09.10.10 | Düsseldorf
Der Pocket Shopper liest den Barcode und nennt einem das Produkt

Info: Das Leben und den Alltag für behinderte oder chronisch kranke Menschen leichter machen – dies ist das Ziel vieler Aussteller auf der REHACARE. So werden zahlreiche Produkte vorgestellt, die eine Hilfe in gewissen Lebenssituationen sein können. So zum Beispiel auch der Proxy Talker, der blinden und sehbehinderten Menschen beim Einkauf sagt, was sie gerade in der Hand halten.

Anmoderation: Über diese Erfindung, die derzeit auf der REHACARE in Düsseldorf vorgestellt wird, dürften sich vor allem blinde und sehbehinderte Menschen freuen. Denn ein Scanner, der so genannte Pocket Shopper, liest die Barcodes der Produkte ein und sagt dann, um was es sich dabei handelt. Unser Messe-Reporter Andreas Hecker hat sich dieses neue Produkt einmal genauer angeschaut.

----------------

Beitragstext: So wird der Einkauf im Supermarkt kinderleicht und die Dose Erbsen kann nicht mehr mit dem Hundefutter verwechselt werden. Denn das Prinzip ist dabei ganz einfach. Der Barcode wird eingelesen und aus einer Datenbank mit über 6 Millionen Artikeln von allen großen Discountern wird das entsprechende Produkt erkannt. Raphael Mäder ist Kundenberater bei der Herstellerfirma und selbst sehbehindert und er führt das Gerät schnell und einfach vor. Den Scanner in der Hand gebe ich ihm eine Packung Kräutertee.
O-Ton
Gekoppelt ist der Scanner über Bluetooth ans Mobiltelefon, so dass ich absolut unabhängig bin, also im Einkaufsbunker noch nicht einmal ein Handy-Netz zur Datenverbindung brauche.
O-Ton
Und wie bei vielen anderen technischen Geräten wird auch hier das Produkt regelmäßig fit gehalten, sprich auf den neuesten Stand gebracht.
O-Ton
Ein weiterer praktischer Vorteil ist die Möglichkeit, eine Einkaufsliste zu erstellen. Wenn ich also zu Hause feststelle, dass die Milch im Kühlschrank alle ist, scanne ich einfach den Barcode ein und gehe damit in den Supermarkt. Wobei nicht nur Lebensmittel erkannt, auch CDs können beispielsweise gescannt werden, damit ich auch hier keinen Fehlkauf tätige und anstelle der Rolling Stones die Wildecker Herzbuben in den Einkaufswagen lege. Allerdings ist das Gerät zurzeit noch an eine Firma gebunden, denn das benötigte Betriebssystem wird eben nur von diesem einen weltgrößten finnischen Mobilfunk-Hersteller angeboten.
Andreas Hecker, Redaktion … Düsseldorf

O-Ton: Raphael Mäder, Kundenberater bei der Firma Handy Tech Elektronik GmbH, 72160 Horb-Nordstetten
Länge: 2:11 (divers kürzbar)
Autor: Andreas Hecker

erstellt: 06.10.2010 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:11 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de