INTERMOT KÖLN 2010 | 06.10.10 - 10.10.10 | Köln
IVM Präsident Bohrer findet Grünen-Forderung nach reinen E-Rollern ab 2015 übertrieben - zum Auftakt der Motorradmesse

Info: Am Rande der Auftaktpressekonferenz zur weltweit größten Motorradmesse INTERMOT in Köln, betont der Präsident des Industrie-Verbandes Motorrad Deutschland die zukunftsweisende Rolle der Elektromobilität, warnt aber vor Eingriffen der Gesetzgebung und davor, Motorräder nur als Mittel zur Mobilität ohne ihre Faszination zu sehen. Die Forderung der GRÜNEN, ab 2015 nur noch Elektro-Roller statt Zweitakter zuzulassen, lehnt er ab. Er fordert eine bessere Infrastruktur für Elektromobilität und das Herabsetzen des Führerscheinalters bei Zweirädern bis 45 km/h, nämlich von 16 auf 15 Jahre.

Bohrer antwortet auf folgende Fragen:

1. Elektro-Mobilität ist der große neue Bereich auf der Kölner Motorradmesse INTERMOT, der auf die zukunftsweisende Fortbewegung bei Zweirädern hinweisen will. Aber der Gesetzgeber sollte sich Ihrer Meinung nach aus der weiteren Entwicklung in diesem Bereich heraus halten. Warum?

2. Was halten Sie von der Forderung der GRÜNEN, ab 2015 nur noch Elektro-Roller zuzulassen?

3. Motorradfahrer vermissen bei elektrischen Antrieben den Klang, aber auch die Reichweite. Wie bald werden elektrische Motorräder Ihrer Meinung nach die Straßen erobern?

4. Wo werden sich denn Elektro-Zweiräder zuerst durchsetzen?

5. In Hinsicht auf die kommende Elektro-Mobilität fordern Sie auch eine gleichzeitige Veränderung der Infrastruktur. Wie soll das aussehen?

6. Als Industrie-Verband machen Sie sich für Jugendliche als Zweirad-Nachwuchs stark und sind dafür, bei Zweirädern bis 45 km/h das Führerscheinalter von 16 auf 15 Jahre zu senken. Warum?

7. Wäre das herabgesetzte Führerscheinalter nicht vor allem etwas für Jugendliche im ländlichen Bereich?

8. Auch bei den Motorrädern werden Rufe nach schärferen Abgasregeln laut. Haben Sie davor Angst?

9. Sie sind nicht nur IVM Präsident, sondern auch Werksleiter von BMW Berlin. Am Dienstagmorgen stellt BMW auf der INTERMOT in Köln eine Weltpremiere vor. Ein 6 Zylinder Motorrad mit adaptivem Kurvenlicht. Verraten Sie uns jetzt schon was darüber?

10. Es gibt zwei Schlagworte unter den Motorradfahrern. Mobilität und Faszination. Was überwiegt bei Ihnen als Motorradfahrer?

O-Ton: Hermann Bohrer, BMW Werksleiter Berlin und Präsident des IVM (Industrie-Verbandes Motorrad Deutschland e.V.) , 45329 Essen
Länge: 2:54 (10 O-Töne, einzeln einsetzbar)
Autor: Elke Preisinger

erstellt: 04.10.2010 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de