glasstec 2010 | 28.09.10 - 01.10.10 | Düsseldorf
Die kratzfreie Autoscheibe. Nie wieder früh aufstehen im Winter, Neuheit auf der glasstec
artimg6076.jpg
 

Info: Dank eines neuen Verfahrens kann eine Beschichtung, die Frost und Eis von der Glasscheibe abhält, nun auch an gebogenem Glas haften. Somit ist dieses Verfahren jetzt auch für Autoscheiben möglich und lässt Langschläfer und Draußen-Parker im Winter auf eine baldige Marktreife hoffen.

Anmoderation: Nie wieder Eis kratzen! Eine neuartige Beschichtung auf der Autoscheibe macht´s möglich. Entwickelt hat diese frostabweisende Schicht das Fraunhofer Institut und stellt sie gerade auf der Düsseldorfer Glasmesse vor. Der Clou daran ist, dass diese Beschichtung jetzt endlich auch auf gebogenem Glas, wie nämlich Autoscheiben, hält. Trotzdem müssen Draußen-Parker noch mindestens eine Winter-Saison früher aufstehen.

----------------

Beitragstext: O-Ton
So einfach wie Volker Sittinger vom Fraunhofer Institut die neuartige Beschichtung der kratzfreien Autoscheibe erklärt, hätte man sie auch selbst erfinden können. Aber es ist natürlich komplizierter.
O-Ton
Die Schicht besteht aus Indium-Zinn-Oxyd. Zu finden in jedem handelsüblichen Display. Aber genau da liegt die Krux. Bisher ist die Beschichtung nämlich nur auf kleiner Fläche erprobt.
O-Ton
Und da sind wir schon beim nächsten Problem. Der Kostenfrage. Bisher gibt es nämlich noch keinen festen Partner, um damit in Serie zu gehen. Aber wenn es den gibt...
O-Ton
Also noch etwas Geduld in diesem Winter. Man kann ja, um die Motivation zu erhöhen, bei jedem Mal kratzen schon etwas Geld für die neue kratzfreie Beschichtung zurücklegen. 
Elke Preisinger, Redaktion … Düsseldorf

O-Ton: Dr. Volker Sittinger, Diplom-Physiker für Großflächenbeschichtung beim Fraunhofer Institut, 38108 Braunschweig
Länge: 1:47
Autor: Elke Preisinger

erstellt: 30.09.2010 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 1:47
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de