Allgemeine Beiträge
Beitrag: "Neu: Die Prepaid-Karte für den Urlaub"

 

Info: Zu diesem Thema liegt in unserer Rubrik Wirtschaft/Geld auch noch ein umfangreiches O-Ton-Paket vor - außerdem erstellen wir noch einen Beitrag im Rahmen der REISEN Hamburg 2005 zu einem ähnlichen Thema unter anderem auch mit Urlauber-O-Tönen.

 

Anmoderation: Jedes mal vor einer Auslandsreise stellt man sich dieselbe Frage - welche Zahlungsmittel nehme ich mit und wie viel. Denn Bargeld ist immer eine riskante Angelegenheit und mit einer EC-Karte kann das Abheben im Ausland zum Teil ganz schön teuer werden. Jörg Sauerwein berichtet über eine neue Karte, die pünktlich zur kommenden Sommerurlaubssaison vorgestellt wird.

 

Abmoderation: Ähnlich praktisch und sicher wie die klassischen Traveler Cheques, die man schon seit Ewigkeiten kennt, dazu aber die Vorzüge einer modernen Karte. Weitere Informationen zur neuen Travelers Cheque Card finden Sie auch im Internet unter www.americanexpress.de - da können Sie die Karte natürlich auch bestellen.

 

Beitragstext: Knappe zehn Zentimeter ist sie breit und sie sieht aus wie eine ganz klassische Kreditkarte - nur dass die neue Travelers Cheque Card von American Express eine Prepaid-Karte ist. Genau - Prepaid - das kannte man ja bisher eigentlich eher von Handykarten.

O-Ton Lietz

Wer nicht immer mit der Kreditkarte unterwegs sein will, sich aber auch sicherer als mit Bargeld fühlen will, für den ist die Travelers Cheque Card genau richtig, erklärt American Express Marketingdirektor Holger Lietz weiter.

O-Ton Lietz

Und wird das dann im Urlaub gestohlen, dann ist es weg und kann nicht ersetzt werden - geht die Travelers Cheque Card verloren, dann gibt es verschiedene Möglichkeiten.

O-Ton Lietz

Und anders als bei der EC- oder Kreditkarte braucht man beim Verlust der Karte auch keine Angst zu haben, dass das heimische Konto geplündert wird. Die Karte ist mit einer Geheimnummer gesichert und es besteht keine Verbindung zum Girokonto. Die Karte ist sozusagen ein versicherter Safe, in dem auch nur das Geld drin ist, das eingezahlt wurde. Kosten für die Travelers Cheque Card?

O-Ton Lietz

Abheben kann man mit der Karte an allen üblichen Bankautomaten - das Abheben mit einer Karte in Euro kostet in allen Euro-Ländern immer zwei Euro fünfzig - das Bezahlen an der Tankstelle oder im Restaurant kostet gar nichts. Da bleibt einem auch der Abrechnungsschreck nach dem Urlaub erspart.

O-Ton: Holger Lietz, Director Marketing Central Europe, American Express International Inc., Frankfurt
Länge: 2:12 (leicht kürzbar)
Autor: Jörg Sauerwein

erstellt: 10.02.2005 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de