TourNatur 2010 | 03.09.10 - 05.09.10 | Düsseldorf
Luxuswandern - Wanderurlaub zum Erholen mit Naturgenuss

Info: Wanderungen sind anstrengend – mitunter geht es hoch hinaus und bei längeren Touren drückt der Rucksack am Rücken. Bei den Luxuswanderungen der Wanderhotels Europa kann zumindest auf das schwere Gepäck verzichtet werden, denn das wird täglich zum nächsten Hotel transportiert!

Anmoderation: Hüttenwandern ist bekannt. Morgens schnalle ich mir den Rucksack über, wandere den ganzen Tag durch die Berge und komme abends hundemüde auf der nächsten Hütte an. Macht Spaß und ist gesund, ist aber auch ganz schön anstrengend. Um dem Wanderer zumindest das schwere Gepäck abzunehmen gibt es mittlerweile auch schon die luxuriöse Variante des Wanderns, bei der nämlich der eigene Rucksack separat transportiert wird. Nadine Mandler von der Vereinigung „Europa Wanderhotels“: Wie kann ich mir diese Form des Wanderns vorstellen?

O-Ton 1: "Also sie wandern los ... der Hotelier bringt das Gepäck von einem Hotel zum anderen .. wartet bereits im Zimmer."

Zwischenmoderation: Wie viele Hotels haben sich da zusammen geschlossen und wo befinden die sich?

O-Ton 2: "Also insgesamt sind wir 73 Hotels ... Österreich, Deutschland, Schweiz, Italien, Südtirol ... 3-5-Sterne-Hotels ... 4 bis 6 geführte Wanderungen pro Woche für die Gäste."

Zwischenmoderation: Diese Wanderungen haben oftmals Themenschwerpunkte. So gibt es beispielsweise die Bergjagd?

O-Ton 3: "Genau. Sie gehen auf Jagd mit dem Hotelier ... können dann auch jagen ... wird dann am Abend zum Abendessen präsentiert."

Zwischenmoderation: Wieder ein anderer ihrer Partner bietet eine ganz ausgefallene Wandertour an, nämlich das "Hike & Bike". Was ist denn das?

O-Ton 4: "Das ist ein Rucksack ... 2 Kilo circa ... und mit diesem Rad fahren sie dann vom Gipfel runter in das Tal zum Hotel."

Zwischenmoderation: Eine andere, neue Form ist das Kraftwandern. Was steckt da dahinter?

O-Ton 5: "Das Kraftwandern ist jetzt ganz neu in unserem Programm ... Wege zu sich selbst ... auch Meditationen ... es gibt Stress, der Alltagsstress ... alleine wandern, genießen und einfach mal an nichts denken."

Abmoderation: Vielen Dank, Nadine Mandler. Die wohl luxuriöseste und ungewöhnlichste Form des Wanderns - auch ein Thema, das auf der TourNatur in Düsseldorf vorgestellt wird.

O-Ton: Nadine Mandler, Mitarbeiterin Presse & Marketing Europa Wanderhotels, Irschen, Kärnten/Österreich
Länge: 1:40 (5 Antworten, kürzbar und einzeln einsetzbar)
Autor: Andreas Hecker

erstellt: 04.09.2010 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de