TourNatur 2010 | 03.09.10 - 05.09.10 | Düsseldorf
Vorbereitung und das richtige Verhalten bei Extremsituationen

Mehr Informationen gibt es auch unter: www.alpenverein.de und www.alpine-auskunft.de sowie www.alpenverein-duesseldorf.de

Info: Beitrag über die grundlegende Vorbereitung auf das Wandern sowie auf Extremsituationen in den Bergen wie einsetzender Schneefall oder starke Regenschauer mit Tipps und Ratschlägen.

Anmoderation: Der August war wahrlich kein Sommermonat. Vielmehr war er gefühlt viel zu kalt und vor allem zu nass. Ende des Monats kam es sogar in den Alpen zum ersten Wintereinbruch in diesem Jahr. Dabei kam am Dienstag eine Frau in den Tiroler Bergen tragischerweise ums Leben, als eine sechsköpfige Wandergruppe vom einsetzenden Schneefall überrascht wurde. Nun stellt sich die Frage: Waren die Alpinisten schlecht vorbereitet und hätten sie mit solch einem extremen Wetterumschwung rechnen müssen? Fragen, auf die unser Messe-Reporter Andreas Hecker auf der Wander- und Trekkingmesse TourNatur in Düsseldorf Antworten und dazu gleich ein paar Tipps und Ratschläge bekommen hat:

----------------

Beitragstext: Schuhe und Jacke an und ab auf den Wanderweg – kein Problem, wenn es auf eine Flachetappe geht. In den Bergen sieht das schon anders aus. Da ist die Vorbereitung und die Ausrüstung das A und O. Auch Deutschlands früherer Weltklassetorhüter Sepp Maier ist quasi durch seine Geburt bekennender Wanderer. Und so schaut der gebürtige Bayer vor Beginn seiner Wandertouren immer danach:
O-Ton
Darüber hinaus sollte vor Beginn einer Wanderung immer klar sein, wo es lang geht. Das sagt Christian Möhker, Ausbildungsleiter beim Deutschen Alpenverein:
O-Ton
Denn manch ein Wanderer unterschätzt noch immer die Höhenunterschiede und damit verbunden auch das Temperaturgefälle in den Bergen. Ausreichend Proviant, warme Kleidung, festes Schuhwerk und ein Regenschutz verstehen sich ohnehin von selbst. Wobei Sepp Maier aus eigener Erfahrung zu berichten weiß:
O-Ton
Nun ist die richtige Vorbereitung auf eine Wandertour die eine Sache, und dennoch können Wetterkapriolen – gerade in den Bergen – selbst erfahrene Wanderer überraschen. Möhker rät daher:
O-Ton
Wer sich generell vor einer Wanderung - ob im Flachland oder in den Bergen - unsicher ist, ob die Route die richtige für die eigene körperliche Fitness ist, der kann sich auf der Internsetseite des Alpenvereins quasi selber testen gemäß der Fragestellung:
O-Ton
Auch gibt es dort Ratschläge zum Verhalten bei Steinschlag und Lawinen oder Hinweise zum richtigen Anseilen.
Andreas Hecker, Redaktion … Düsseldorf.

O-Ton: Sepp Maier, ehemaliger deutscher Fußball-Nationaltorhüter und bekennender Wanderer;
Christian Möhker, Ausbildungsreferent Sektion Düsseldorf Deutscher Alpenverein (DAV), 40210 Düsseldorf
Länge: 2:15 (divers kürzbar)
Autor: Andreas Hecker

erstellt: 04.09.2010 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:15 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de