CARAVAN SALON 2010 | 28.08.10 - 05.09.10 | Düsseldorf
Alles dabei: Klein und günstig oder luxuriös bis gigantisch

Info: Beitrag über Interessantes und Skurriles auf der Messe, der einen Überblick auf eine etwas andere Art und Weise über den Caravan Salon geben soll. So stehen das auffälligste, das kleinste und langsamste, aber auch das teuerste und größte Fahrzeug im Mittelpunkt.

Anmoderation: Am Samstag (28.08.) hat in Düsseldorf der Caravan Salon 2010 begonnen. Die Messe gilt als die weltweit führende Veranstaltung in der Welt der mobilen Freizeit. In den zehn Messehallen stapeln sich förmlich die Wohnwagen und Reisemobile, dazu kommen Zubehör vom Zelt bis hin zum technischen Equipment und natürlich Reiseziele auf allen 5 Kontinenten. Unser Messe-Reporter Andreas Hecker hat sich einmal einen Überblick verschafft und dabei einige interessante Dinge entdeckt:

----------------

Beitragstext: Ein Faltcaravan, der als Cabrio daherkommt und sich dann als die Oper von Sydney entfaltet. Die Ideen der Hersteller sind vielfältig und mitunter skurril. Auch ein wahrer Hingucker und zugleich begehrtes Fotomotiv ist der Wohnaufbau für ein Piaggio-Reisemobil. Es gilt als das kleinste und langsamste Fahrzeug unter den Wohnmobilen weltweit. Die Besucher waren daher geteilter Meinung, ob sie darin ihren Urlaub verbringen möchten:
O-Ton
Helge Vester von der Herstellerfirma Dethleffs beschriebt diese Sonderanfertigung so:
O-Ton
Wer es also lieber etwas komfortabler haben möchte, der muss auch tiefer in die Tasche greifen. 2,2 Millionen Euro – das ist der absolute Höchstpreis für ein Luxus-Wohnmobil mit einem 600-PS-Sportwagen als Spielzeug im Kofferraum, versteht sich.
Wer seine Haustiere mit in den Urlaub nehmen möchte, auch kein Problem. Ein Truck bietet nicht nur luxuriöses Wohnen, sondern auch Platz für gleich 5 Pferde. Ein Truck der etwas anderen Art ist der Futuria, von dem Günter Hofbauer, Geschäftsführer der Hersteller-Firma MOST, selber sagt:
O-Ton
Als Yacht auf Rädern kommt er daher – mit Whirlpool auf dem Dach für besonderen Urlaubsgenuss. Und da erkennt auch der jüngere Besucher als Fachmann:
O-Ton
Etwas praktischer ist da schon die Erfindung einer Küche auf Schienen. So kann der Küchenblock im Wohnwagen verschoben werden, um im Inneren Platz für Fahrräder oder ein Motorrad zu schaffen. Es geht aber auch andersherum. So gibt es einen Wohnwagen für Motorräder und auch einen Mini-Caravan als Anhänger fürs Tandem, so Helge Vester von Dethleffs:
O-Ton
Die Möglichkeiten beim Urlaub mit dem Reisemobil oder im Caravan scheinen also schier unbegrenzt zu sein.
Andreas Hecker, Redaktion … Düsseldorf.

O-Ton: Helge Vester, Leiter Marketing & PR Dethleffs GmbH & Co. KG, 88316 Isny im Allgäu;
Günter Hofbauer, Geschäftsführer MOST Mobiles Specials GmbH, 90765 Fürth;
Diverse Messe-Besucher
Länge: 2:10 (divers kürzbar)
Autor: Andreas Hecker

erstellt: 28.08.2010 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:10 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de