security 2010 | 05.10.10 - 08.10.10 | Essen
Kriminalstatistik der Bundesrepublik Deutschland

Info: Die Polizeiliche Kriminalstatistik der Bundesrepublik Deutschland verzeichnet für das Jahr 2009 einen Rückgang der erfassten Gesamtkriminalität um 1 % gegenüber dem Vorjahr, das teilte das Landeskriminalamt NRW heute im Rahmen einer Vorveranstaltung zur Sicherheitsmesse "Security 2010" in Essen mit.

Anmoderation: Die Polizeiliche Kriminalstatistik der Bundesrepublik Deutschland verzeichnet für das Jahr 2009 einen Rückgang der erfassten Gesamtkriminalität um 1 % gegenüber dem Vorjahr, das teilte das Landeskriminalamt NRW heute im Rahmen einer Vorveranstaltung zur Sicherheitsmesse "Security 2010" in Essen mit.

----------------

Nachrichtentext: Insgesamt wurden 2009 etwas mehr als 6 Millionen Straftaten in der Bundesrepublik registriert. Der größte Anstieg wurde in Berlin mit einem Plus von 2,8 Prozent, die höchste Abnahme in Mecklenburg-Vorpommern mit einem Minus von 6,1 Prozent verzeichnet. Nordrhein-Westfalen liegt mit einer Zunahme von 0,3 % leicht über dem bundesweiten Trend. Die Gewaltkriminalität wie Raubdelikte haben abgenommen, Körperverletzungen nahmen dagegen zu, genauso wie der versuchte Wohnungseinbruch oder der Diebstahl von Kraftfahrzeugen. Erfreulich ist die Aufklärungsquote von 55,6 %, dies bedeutet einen Anstieg um 0,8 Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahr.

Tim Sauerwein, Nachrichtenredaktion ... Essen

O-Ton: ---
Länge: 0:39 (kürzbar)
Autor: Lokalredaktion

erstellt: 10.06.2010 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de