FIBO 2010 | 22.04.10 - 25.04.10 | Düsseldorf
Gesund trainieren statt sinnlos pumpen - Fitness hat mit Bodybuilding nicht mehr viel zu tun

Info: Bis zum 25. April läuft die Fitnessmesse FIBO in Essen. Der Bodybuildingbereich ist in den letzten Jahren dort immer kleiner geworden. Medical Fitness heißt die neue Überschrift: gesundheitsorientiertes Training für jedermann. Warum Fitness auch für Ärzte und Physiotherapeuten interessant ist, erzählt der Beitrag.

Anmoderation: Hanteln, Hanteln und nochmals Hanteln. Das interessiert Bodybuilder, die sich nicht so sehr für ihre Gesundheit interessieren, sondern nur für ihre Muckis. Mit Fitness aus heutiger Sicht hat das aber nicht mehr viel zu tun. Denn Bodybuilding wird aus dem Fitnessbereich immer stärker verdrängt. Reporterin Sarah Tschernigow berichtet über die Schnittstelle zwischen Fitness und Gesundheit.

----------------

Beitragstext: Für viele heißt Fitness immer noch Bodybuilding. Dabei geht der Trend seit Jahren immer stärker in Richtung Gesundheit. Fitness spricht längst nicht mehr nur harte Kerle an, die mit Muckis protzen wollen, sondern auch Ärzte und Physiotherapeuten, so wie Kirsten Granrath.
O-Ton
Die Schnittstelle zwischen Fitness und Gesundheit heißt Rehabilitation. Hersteller wie HP Cosmos bedienen Krankenhäuser mit Geräten aus dem Fitnessbereich, die Patienten wieder auf die Beine helfen sollen. Richard Schmidt erklärt eine neue Lauf-Lern-hilfe:
O-Ton
Und dass der Gesundheitstrend nicht nur eine flüchtige Modeerscheinung ist, merken die Hersteller auch daran, dass sie nicht mehr von der Fitnessszene belächelt werden und die Nachfrage stetig steigt.
O-Ton
Sport und Medizin gehören eben zusammen. Und das ist längst auch im Fitnessbereich angekommen.

Sarah Tschernigow Redaktion... Essen

O-Ton: Kirsten Granrath, Physiotherapeutin, 40597 Düsseldorf;
Richard Schmidt, Technischer Betriebsleiter HP Cosmos, 83365 Nussdorf-Traunstein
Länge: 1:40
Autor: Sarah Tschernigow

erstellt: 23.04.2010 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 1:40
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de