wire / Tube 2010 | 12.04.10 - 16.04.10 | Düsseldorf
Rückreiseschwierigkeiten: Flugverkehr eingestellt - was nun?

Info: Bunter Beitrag: Der Flugverkehr ist eingestellt und gleichzeitig enden zwei Weltleitmessen mit hoher internationaler Beteiligung. Eine Situation, wie sie derzeit heute (16.04.) in Düsseldorf herrscht. Gut 2.400 ausstellende Unternehmen sind auf den wire & Tube 2010, 70 Prozent kommen aus dem Ausland, hinzu kommen die zahlreichen internationalen Fachbesucher, die zum größten Teil eigentlich ja auch heute alle nach Hause wollten. Doch die Asche-Wolke des isländischen Vulkans macht allen einen Strich durch die Rechnung.

Anmoderation: Der Flugverkehr ist eingestellt und gleichzeitig enden zwei Weltleitmessen mit hoher internationaler Beteiligung. Eine Situation, wie sie derzeit heute (16.04.) in Düsseldorf herrscht. Gut 2.400 ausstellende Unternehmen sind auf den wire & Tube 2010, 70 Prozent kommen aus dem Ausland, hinzu kommen die zahlreichen internationalen Fachbesucher, die zum größten Teil eigentlich ja auch heute alle nach Hause wollten. Doch die Asche-Wolke des isländischen Vulkans macht allen einen Strich durch die Rechnung. Tim Sauerwein berichtet.

----------------

Beitragstext: Zwei fünftägige Messen gehen zu Ende, viele Gespräche wurden geführt, zahlreiche Hände geschüttelt und einige Tausend Geschäftsleute wollen eigentlich nur noch nach Hause, doch auf einmal passiert in der Luft nichts mehr, außer dem Treiben einer vulkanischen Aschewolke.
O-Ton
Dieser Geschäftsmann aus Moskau weiß nicht, was er machen soll, hatte er doch schon fast eine Lösung gefunden.
O-Ton
"Jemand sagte mir, der Flughafen in Frankfurt ist ganz sicher offen, ein Taxifahrer war es, er wollte mich für 400 Euro hinfahren, aber ich glaubte ihm nicht."
Kaum zu glauben, aber gehen wir mal davon, dass das keine böse Absicht war und der Taxifahrer nicht wusste, dass auch der Flughafen Frankfurt den Flugverkehr bereits eingestellt hatte. Die Düsseldorf Marketing & Tourismus GmbH hat die besondere Situation der Rückreiseschwierigkeiten natürlich ebenfalls schnell zu spüren bekommen, Philipp Laferi.
O-Ton
Und es schaut gut aus - denn genügend Kapazitäten sind vorhanden. Doch viele Aussteller und Besucher organisieren sich auch kurzerhand selbst.
O-Ton
Ob Österreich, Italien, Spanien ... Bus statt Flugzeug heißt Plan B und man nimmt es mit Humor.
O-Ton

Tim Sauerwein, Redaktion ... Düsseldorf

O-Ton: Diverse Aussteller und Messebesucher;
Philipp Laferi, Düsseldorf Marketing und Tourismus GmbH, 40231 Düsseldorf
Länge: 1:40 (kürzbar)
Autor: Lokalredaktion

erstellt: 16.04.2010 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 1:40 (kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de