CeBIT 2010 | 02.03.10 - 06.03.10 | Hannover
CeBIT: Online-Brief der Post kommt im Juli

Info: Im Sommer soll er an den Start gehen, der neue Online-Brief der Deutschen Post AG. Vorgestellt wurde der Online-Brief jetzt in Hannover auf der CeBIT 2010 durch Jörg Koens von der Deutschen Post AG.

Anmoderation: Im Sommer soll er an den Start gehen, der neue Online-Brief der Deutschen Post AG. 161 Jahre nach Einführung der ersten deutschen Briefmarke und 98 Jahre nach Einführung der Luftpost. Vorgestellt wurde der Online-Brief jetzt in Hannover auf der CeBIT 2010 durch Jörg Koens von der Deutschen Post AG.

O-Ton 1: "Also, der Onlinebrief ... wir stellen sicher, dass geheime Nachrichten ... über das Internet versandt werden können."

Zwischenmoderation: Sicherheit und Vertrauen sind die Stichworte, mit denen die Deutsche Post AG für den Online-Brief wirbt, denn mit ihm sollen auch wichtige Dokumente verschickt werden können.

O-Ton 2: "Seit hunderten Jahren ist bekannt ... Absender und Empfänger kennen den Inhalt - der Rest wird nun im Internet verschlüsselt ..."

Zwischenmoderation: So könnten sich Kunden künftig den Gang auf’s Bürgeramt sparen, ihre Versicherungsverträge bequem am Computer abschließen oder ihre Einschreiben online verschicken. Was das Ganze kosten wird, darüber will die Post nicht sprechen, denn vorher muss in der Praxis getestet werden.

O-Ton: "Gibt viele Möglichkeiten ... wir testen mit ADAC und Hessen Lotto ... verschlüsselte Nachricht wird versendet, ausgedruckt und durch den Postboten zugestellt ... andere Möglichkeit ... Kunde ist angemeldet und bekommt Brief verschlüsselt."

Abmoderation: Der Online-Brief wurde jetzt auf der CeBIT 2010 vorgestellt - ab Juli soll er dann tatsächlich eingeführt werden.

O-Ton: Joerg Koens, Pressereferent, Deutsche Post AG, 30001 Hannover
Länge: 1:39 (3 Antworten, kürzbar und einzeln einsetzbar)
Autor: Lokalredaktion

erstellt: 03.03.2010 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de