REISE + CAMPING & FAHRRAD 2010 | 24.02.10 - 28.02.10 | Essen
Das ist praktisch - das Behindertenwohnmobil

Info: Das Wohnmobil für Behinderte hat eine elektronische Rampe, ist ein Automatikwagen, hat eine Handbremse und Handgas und durch eine Hängevorrichtung kann sich der Behinderte durch den Wagen auch ohne Rollstuhl bewegen.

Anmoderation: Seit Mittwoch (24.2.) läuft in Essen die Messe Reise + Camping. Über 700 Aussteller präsentieren ihre neuesten Produkte, Wohnwagen und Zelte. Dazu gibt es jede Menge Reiseideen für den nächsten Urlaub. Für Menschen mit Behinderung ist es allerdings nicht so leicht zu campen. Jetzt wird in Essen ein Reisemobil für Behinderte vorgestellt. Paul Geominy von der Firma Trigano.

O-Ton 1: "Das ist der erste Grundriss, der so von der Konstruktion für Rollstuhlfahrer konzipiert ist ... mit einer fest integrierten Rampe ... wird bedient mit einem Joystick ... mit der Taste wird die Einheit hochgeklappt und mit dem Band kann er die Tür zumachen."

Zwischenmoderation: Innen drin kann der Rollstuhlfahrer dann das Bett runter klappen oder den Kleiderschrank. Der Wagen ist so genau, dass er überall mit seinem Rollstuhl hin kommt.

O-Ton 2: "Das Auto ist ein Automatikwagen und hat Handgas und eine Handbremse ..., dass er von Leuten gefahren werden kann, die ihre Füße nicht so gebrauchen können ... mit der Hängevorrichtung kann er sich überall bewegen, insbesondere vom Bett zur Toilette und zum Waschraum."

Zwischenmoderation: Das Ganze kostet ab 64.000 Euro.

O-Ton 3: "Es ist ein Nischenprodukt, es wird kein Produkt sein, von dem wir Hunderte im Jahr verkaufen ... ich schätze mal, dass im ersten Jahr ein Bedarf von 20 bis 50 Stück da sein wird."  
  
Abmoderation: Das Behindertenmobil steht in der Halle 3 auf der Messe "Reise + Camping" in Essen. Bis Sonntag (28.2.) haben Sie Zeit, sich diesen Wagen aber auch alle anderen Neuheiten und Highlights anzuschauen.

O-Ton: Paul Geominy, Vertriebsleiter, Trigano, 48231 Warendorf
Länge: 1:38 (3 Antworten, kürzbar und einzeln einsetzbar)
Autor: Bamdad Esmaili

erstellt: 24.02.2010 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktionsleitung

h.schoenfelder@dhd-news.de