REISE + CAMPING & FAHRRAD 2010 | 24.02.10 - 28.02.10 | Essen
Trends und Highlights auf der REISE/CAMPING

Info: Ein Infostück über die Neuheiten, Highlights und Trends auf der REISE/CAMPING 2010

Anmoderation: Ich glaube, nach diesem harten, kalten Winter sind wir alle Urlaubsreif. Anregungen für die nächsten Ferien kann man sich ab Mittwoch 24.2. auf der REISE/CAMPING Messe in Essen holen. Rund 700 Aussteller zeigen vom Tagesausflug bis zur Fernreise die Vielfalt nationaler und internationaler Reiseziele. Was uns auf der Messe erwartet, sagt unser Reporter Bamdad Esmaili.

----------------

Beitragstext:
Der Trend in diesem Jahr: Urlaub auf dem Campingplatz. Immer mehr Bundesbürger zieht es in Zeiten knapper Kassen auf deutsche Campingplätze. Die Zahl der Übernachtungen erhöhte sich im vergangenen Jahr um neun Prozent auf die Rekordmarke von rund 25 Millionen, freut sich der Deutsche Camping Club, DCC. Dessen Präsident Karl Zahlmann kennt die Vorteile von so einem Camping-Urlaub.
O-Ton
Neben Billig-Angeboten mit Übernachtungspreisen ab 15 Euro für eine dreiköpfige Familie steige derzeit auch die Nachfrage nach Luxuscampingplätzen. Diese verfügten dann etwa über ein eigenes Thermalbad oder Wellnesscenter. Für den Zelt- oder Camping-Urlaub gibt es auf der Messe viele Anregungen. Außerdem gibt es dort die aktuellen Caravan- und Reisemobil-Modelle zu sehen, freut sich Messe-Geschäftsführer Egon Galinnis. Sein Highlight: der Zelt-Aufbaukurs.
O-Ton
Partnerland der Messe ist in diesem Jahr Kroatien. Allein 1,6 Millionen Deutsche haben im vergangenen Jahr dort Urlaub gemacht, freut sich Milo Srsen, von der Kroatischen Tourismuszentrale.
O-Ton
Parallel zur Reise und Camping Messe finden zudem am Wochenende eine Fahrrad- und eine Angel-Sport-Messe statt. Insgesamt erwarten die Veranstalter rund 90 000 Besucher.
Bamdad Esmaili Redaktion ... Essen

O-Ton: Egon Galinnis, Geschäftsführer, Messe Essen, 45131 Essen;
Dipl. Ing. Karl Zahlmann, Präsident, Deutscher Camping Club, 80802 München;
Milo Srsen, Stellv. Direktor, Hauptamt der Kroatischen Zentrale für Tourismus, Kroatien
Länge: 2:02 (divers kürzbar)
Autor: Bamdad Esmaili

erstellt: 22.02.2010 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktionsleitung

h.schoenfelder@dhd-news.de