boot 2005 | 15.01.05 - 23.01.05 | Düsseldorf
Kollegengespräch: "Wuppertaler Aussteller auf der boot 2005"

Anmoderation: Noch bis zum kommenden Sonntag läuft in Düsseldorf die größte Wassersportausstellung der Welt – die boot 2005. 1659 Aussteller aus aller Welt zeigen da alles, was im Wassersport gebraucht wird. Aber nicht nur aus aller Welt, auch aus Wuppertal.

Frage 1: Unser Reporter Jörg Sauerwein hat zwischen den vielen Ausstellern nämlich einiges aus Wuppertal gefunden, was denn zum Beispiel?

Frage 2: Das stimmt wohl – das klingt ja richtig gut. Ein erfolgreiches Unternehmen aus Wuppertal macht seinen Weg. Jörg, Du hast aber auch noch einen anderen Aussteller aus Wuppertal getroffen?

 

Antwort 1: Ja, unter anderem habe ich mich doch gefreut, einen Mann wieder zu sehen, der im letzten Jahr zum ersten Mal mit seiner Firma hier war. Frank Engelhard ist der Chef von Parasail aus Wuppertal. Damals hatte er ein neues Spinnaker-Segel gerade auf den Markt gebracht – ein besonderes, da ist nämlich quasi ein Loch, oder besser ein Schlitz drin, da drüber eine Kappe – das Ganze soll die Segeleigenschaften deutlich verbessern. Und das Geschäft brummt...

O-Ton Engelhard

und diese Segelkleidung kommt anscheinend richtig gut an. Und dann werden die Leute eben auch aufmerksam auf das Segel, das Engelhard verkauft. Und diese Strategie geht wohl auf...

O-Ton Engelhard

Aber da gibt es natürlich Schlimmeres als viel zu tun zu haben...

 

Antwort 2: Ja, Klaus Launhardt von der Firma Spreu Boote verkauft hier aufblasbare Boote – ob Wildwasser, Schlauch- oder Rafting-Boote oder auch die aufblasbaren Bananen, die in vielen Touristenregionen hinter den Motorbooten hergezogen werden und wo man drauf sitzen kann. Und die Firma hat anscheinend das Glück, dass sie sowohl von den privaten als auch den professionellen Kunden lebt. Denn die wirtschaftliche Situation vieler privater Haushalte ist ja nicht unbedingt rosig...

O-Ton Launhardt

Deswegen laufen die Geschäfte auf für die Bootsanbieter von Spreu – auch wenn es besser sein könnte. Aber das kann es ja fast überall...

O-Ton: Frank Engelhard, Geschäftsführender Gesellschafter, Parasail Vertriebs GmbH, Wuppertal (www.parasail.de);
Klaus Launhardt, Mitarbeiter, Spreu Boote, Wuppertal
Länge: 1:48
Autor: Jörg Sauerwein

erstellt: 17.01.2005 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de