REISEN HAMBURG 2010 | 10.02.10 - 14.02.10 | Hamburg
Urlaubsträume zum Anfassen – Auftakt der REISEN HAMBURG 2010

Info: Kollegengespräch mit bunten O-Tönen zum Auftakt der REISEN 2010 vom 10. bis zum 14. Februar.

Anmoderation: Es ist schmuddelig, es ist kalt, und man hat den Eindruck, dass der Winter einfach kein Ende nehmen will. Nix wie weg hier, mag man sich da denken. Urlaubsträume von Kurztrips über Familienferien bis hin zum exotischen Abenteuerurlaub gibt’s vom 10. bis zum 14 Februar auf der REISEN HAMBURG 2010 in den Hamburger Messehallen.

Frage 1:  Messereporterin Jana Mohme hat sich da schon mal einen ersten Überblick verschafft. Jana, Norddeutschlands größte Tourismusmesse steht ja auch in diesem Jahr wieder unter dem Motto „An einem Tag um die Welt“. Der Name ist ja Programm, oder?

Frage 2:
 Gibt’s denn einen Trend in diesem Jahr?

Frage 3: Schwerpunkte in diesem Jahr sind ja Aktivurlaub, Räder und Radreisen…?

Frage 4: Aber die REISEN HAMBURG ist ja nicht nur eine Tourismus- sondern auch eine Caravaning-Messe. Wie groß wird dieses Thema vertreten sein?

Frage 5:
Wie sind denn die Öffnungszeiten der REISEN HAMBURG 2010, und wie viel kostet der Eintritt?

Abmoderation: Vielen Dank Jana Mohme. Und wenn auch Sie sich jetzt den Traum vom Urlaub erfüllen wollen, gucken Sie doch auch einfach mal in den Messehallen vorbei.

---------------------

Antwort 1: Na absolut. Immerhin präsentieren in diesem Jahr über 900 Aussteller ihre Angebote rund um die schönste Zeit des Jahres. Dabei dürfte wirklich für sowohl große als auch kleine Reisekassen was dabei sein. Und neben den klassischen Urlaubsreisen findet man hier natürlich auch ganz besondere Urlaubsziele und -ideen. Claudia Johannsen, die Projektleiterin der REISEN HAMBURG 2010:
O-Ton
Aber natürlich gibt’s auch jede Menge Angebote für Urlauber, die in ihren Ferien einfach nur entspannen wollen, vielleicht eine exklusive Kreuzfahrt machen oder einfach ferne Länder besuchen wollen. Und hier gibt’s dann auch noch die Tipps rund ums Urlaubsziel dazu: Denn rund 70 Länder in Europa und Übersee sind hier mit ihren Fremdenverkehrsämtern vertreten und können wertvolle Insiderinfos für den Auslandsurlaub geben. Übrigens – für Familien könnte die Messe in diesem Jahr ganz besonders interessant sein, denn viele Anbieter locken gerade hier mit Family-Rabatten, egal ob es sich um Ferien in Deutschland, Ferienhäuser in Dänemark, Pauschalreisen nach Mallorca oder Ägypten oder Abenteuerurlaub in Indonesien handelt.

Antwort 2: Ja – und zwar den zum Urlaub im eigenen Land. Der setzt sich auch in diesem Jahr fort, hat mir Reinhard Meyer, der Präsident des Deutschen Tourismusverbandes, gesagt:
O-Ton
Und deshalb stellen sich hier auch viele Anbieter deutscher Reiseziele und Hotels von der Küste bis in die Alpen vor. Und für die Norddeutschen gibt es zusätzlich auch noch viele Freizeittipps und Ideen, wie sie ganz einfach Urlaub vor der Haustür erleben können. Die Metropolregion Hamburg präsentiert sich mit vielen Angeboten und Ausflugszielen. Und natürlich sind auch die nördlichen Bundesländer mit ihren schönsten Ferienzielen vertreten. Also – wenn es denn in diesem Jahr nicht unbedingt die Reisbarken-Kreuzfahrt auf dem Mekong sein soll, gibt es auch in Deutschland jede Menge zu erleben. Ach ja – und wer Deutschland dann doch im Ausland erleben will – der kann auf der Messe natürlich auch noch eine Flugreise zur Fußball-WM in Südafrika buchen.

Antwort 3:  Ja, das stimmt. Für viele Reisende gehören Urlaub und Bewegung einfach zusammen. Kletter- Wander- und Kanutouren oder Mountainbiking sind einfach immer mehr im Kommen. Und auch hier reicht das Angebot vom Baumkletter-Camp vor den Toren Hamburgs bis zum Canyoning auf Mauritius. Und – auch dieses Jahr gibt’s wieder das große Globetrotter Abenteuercamp: Da kann man zum Beispiel einen zehn Meter hohen Baumstamm hoch kraxeln, Beil und Axt ausprobieren, auf dem Trockenen mal die so genannte Eskimo-Kajakrolle machen oder Wanderschuhe auf ihre Tauglichkeit prüfen. Oder sich Experten-Tipps zu Vorbereitung, Ausrüstung oder zum Impfschutz holen. Ja – und ein weiteres aktives Schwerpunktthema der Messe sind ja auch wieder die Räder und Radreisen. Und auch hier gibt’s neben den unterschiedlichsten Reisen, Rädern und Equipment, die Möglichkeit aktiv zu werden. Noch mal die Projektleiterin:
O-Ton
Und natürlich kann der Gewinner auch eine Radreise gewinnen. Also man sieht – die REISEN HAMBURG ist nicht nur ’ne Messe, wo man gucken und buchen kann, sondern wo man sogar richtig ins Schwitzen kommen kann.

Antwort 4: Nun, der Camping- und Caravaning-Tourismus boomt. Kein Wunder: Man ist mobil, unabhängig, individuell und hat dazu immer sein fahrendes Zuhause auf Zeit dabei. Dementsprechend groß ist auch das Angebot auf der REISEN HAMBURG. Wohnmobile der neuesten Generation von Standard- bis Luxusausführung, aber auch Gebrauchte gibt es hier zu sehen und zu kaufen. Woher der Trend zum Urlaub mit Wohnmobil oder Campingurlaub kommt, hat mir Reinhard Meyer erklärt:
O-Ton:
Und auch wenn Deutschland als Camping- und Caravaning-Reiseziel ganz oben auf der Liste steht - selbstverständlich gibt’s auch Touren durch Länder rund um den ganzen Globus. Dabei kann man sich natürlich vor Ort ein Reisemobil mieten. Zum Beispiel in den USA – dem Reiseland mit Obama-Faktor - kann sogar noch eine Harley mit dazugemietet werden. Für noch mehr Freiheit im Urlaub und das Route 66-Gefühl.

Antwort 5:  Die REISEN HAMBURG 2010 hat vom 10. bis zum 14. Februar täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Mit der Comeback-Karte für 8,50 Euro, ermäßigt 5 Euro, kommen die Besucher sogar noch einen zweiten Tag ab 15 Uhr auf ’s Messegelände. Und für Familien gibt’s die Comeback-Familienkarte, für die zwei Erwachsene und deren Kinder bis einschließlich 15 Jahre zusammen 17 Euro zahlen.

O-Ton: Claudia Johannsen, Projektleiterin REISEN 2010, 20357 Hamburg;
Reinhard Meyer, Präsident des Deutschen Tourismusverbandes, 53111 Bonn
Länge: 5:44 (5 Antworten kürzbar, einzeln und individuell einsetzbar)
Autor: Jana Mohme

erstellt: 08.02.2010 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de