Info: In der Modestadt Düsseldorf wird derzeit das gezeigt, was die Frau morgen trägt. Auf der Modemesse cpd geht es um die Trends für den Herbst und Winter 2010 / 2011. Unser Reporter hat einen Mann getroffen, der wissen muss, was in gut einem halben Jahr IN sein wird, er ist Geschäftsführer des Deutschen Mode-Instituts, Köln.
Anmoderation: In der Modestadt Düsseldorf wird derzeit das gezeigt, was die Frau morgen trägt. Auf der Modemesse cpd geht es um die Trends für den Herbst und Winter 2010 / 2011. Unser Reporter Tim Sauerwein hat einen Mann getroffen, der wissen muss, was in gut einem halben Jahr IN sein wird, er ist Geschäftsführer des Deutschen Mode-Instituts, Köln.
----------------
Beitragstext: Die Mode in ihren vielfältigen Aspekten und Zusammenhängen darzustellen und dieses Spektrum in die Öffentlichkeit einzubringen, ist die zentrale Aufgabe des Deutschen Mode-Instituts. So ist Gerd Müller-Thomkins als sein Geschäftsführer vor allem Präsentator von modischen Themen und Trends. Ein klarer Weg ist der zu mehr Qualität. O-Ton Realität spielt beim Konsumenten eine immer größere Rolle. Früher gab es viel im Angebot, aber wenig, was tatsächlich zu einem passte. O-Ton Bedeutet: Mode muss bequem sein, Mode muss funktional sein und Mode muss meinen emotionalen Bedürfnissen entsprechen. O-Ton Beim Material wird es immer mehr zu Gegensätzen kommen. O-Ton Die Tendenzen werden eindeutiger, die Front klärt sich am Trendhorizont, so der Geschäftsführer des Deutschen Modeinstitutes. Und abschließend erklärt Gerd Müller-Thomkins diese Trends für den kommenden Herbst und Winter anhand dreier Begriffe, die man eigentlich im Technik-Bereich vermuten würde: Softwear, Hardwear und Playwear. O-Ton
Tim Sauerwein, Redaktion ... Düsseldorf
|