boot 2010 | 23.01.10 - 31.01.10 | Düsseldorf
boot 2010 auf Zielkurs - Kollegengespräch zu den letzten Veranstaltungstagen

Info: Ein Kollegengespräch rund um die boot 2010, mit allen Highlights und mit dem Blick auf´s Abschlusswochenende (mit Anreisetipps).

Anmoderation: Die internationale Wassersportmesse "boot 2010" ist auf Zielkurs. Am Sonntag (31.01.) geht die neuntägige Veranstaltung zu Ende, und gerade am Wochenende kommen noch einmal die Besuchermassen. Insgesamt werden rund 238.000 Wassersportfans erwartet, so der Veranstalter und momentan sieht auch alles so aus, als würde man das erreichen können und damit auf Vorjahresniveau liegen. Unser Reporter Tim Sauerwein ist für uns vor Ort.

Frage 1: Tim, ein Highlight sind zum einen natürlich immer die Luxusyachten, zum anderen locken ja aber in diesem Jahr ganz besonders die Mitmach-Angebote.

Frage 2: Die boot ist ja auch dafür bekannt, dass es viele Sonderangebote im Zubehörbereich gibt und das sowohl für Wassersportler, wie Surfer und Taucher, aber auch zum Beispiel für Angler. Was gibt es denn tatsächlich im Boote-Bereich?

Frage 3: Wie sieht es denn eigentlich verkehrstechnisch aus, wann und wie sollte ich am besten anreisen, wenn ich zur boot will?

Abmoderation: Vielen Dank Tim Sauerwein. Die internationale Wassersportmesse "boot 2010" in Düsseldorf geht noch bis Sonntag - vielleicht probieren Sie sich ja vor Ort auch mal in der einen oder anderen Disziplin.

------------

Antwort 1: Ja, 360 Grad Wassersport erleben, so lautet ja das Motto der boot in diesem Jahr und dem ist tatsächlich so, denn wer sich schon immer mal im Tauchen probieren wollte, der kann das hier machen, genauso wie Wakeboard- oder Kanufahren und der ganz große Vorteil, einem wird hier alles zur Verfügung gestellt, von der Badehose übers Handtuch, bis natürlich hin zum professionellen Equipment. Das Ganze findet in großen Wasserbecken in den Messehallen statt und ist natürlich kostenlos.

Antwort 2: Mmh, ja, da reicht die Angebotspalette natürlich auch von - bis. Vom Schlauchboot bis zur 12,3 Millionen Euro teuren Luxusyacht. Insgesamt werden etwa 1.700 verschiedene Schiffs- und Bootstypen präsentiert, also eine komplette Angebotspalette. Der Vorteil ist hier natürlich, dass die boot eine Weltleitmesse ist und die Bootshersteller hier natürlich sämtliche Neuheiten präsentieren und dazu kommt, dass man hier die Boote halt auch in Ruhe besichtigen kann, selbst die großen Yachten. Vielleicht noch ein kleines Highlight für Groß und Klein. Es gibt hier zwischen nagelneuen Hausbooten und den Motoryachten einen Classic-Bereich und hier gibt es wahre Raritäten zu bestaunen. Zum Beispiel ein 250.000 Euro Nachbau eines 2000 Jahre alten Römer-Patrouillenbootes oder auch die Viking Saga, tatsächlich das Schiff aus dem Michael Bully Herbig Film "Wickie und die starken Männer".

Antwort 3: Na ja gut, Parkplätze gibt es natürlich genügend, wenn ich mit dem Auto anreisen will, zu beachten ist vielleicht die Uhrzeit, wann ich an- und abreise. Ab 10 Uhr ist geöffnet, um 18 Uhr ist Schluss und genau zu diesen Zeiten ist natürlich am meisten los und man muss sich auf Wartezeiten einstellen, weil dann ja auch das gesamte Standpersonal der 1.568 Aussteller unterwegs ist. Mein Tipp: Als Besucher sollte man sich vielleicht ein Ticket über das Internet buchen. Das ist unkompliziert und alle boot-Eintrittskarten beinhalten die kostenlose Fahrt zur Messe und zurück mit Bussen, Bahnen und Zügen innerhalb des Verkehrsverbunds Rhein-Ruhr.

O-Ton: -----
Länge: 1:50 (3 Antworten kürzbar, einzeln und individuell einsetzbar)
Autor: Lokalredaktion

erstellt: 28.01.2010 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de