boot 2010 | 23.01.10 - 31.01.10 | Düsseldorf
Schauspieler Hannes Jaenicke bekommt den "Shark-Guardian of the Year" verliehen

Info: Die Tierschutzorganisation "Sharkproject" hat Schauspieler Hannes Jaenicke auf der boot 2010 den Titel "Guardian-of-the-Year" verliehen. Jaenicke engagiert sich seit Jahren für Haie. In einer ZDF-Dokumentation zeigt er, wie gefährdet die Meerestiere vor der Ausrottung sind.

Anmoderation: Der Schauspieler Hannes Jaenicke ist am Eröffnungswochenende der boot 2010 mit dem Titel "Guardian-of-the-Year" ausgezeichnet worden. Die Tierschutzorganisation "Sharkproject" vergibt diesen Preis jedes Jahr für besonderes Engagement gegen die Zerstörung der Meere und die Ausrottung der Haie. Hannes Jaenicke hat die Jury mit seiner ZDF-Dokumentation "Im Einsatz für die Haie" überzeugt, so die Begründung. Während der Dreharbeiten hat er sich selbst einen Eindruck unter Wasser machen können, hat er uns gesagt.

O-Ton 1: "Ich mache diese Doku-Reihe fürs ZDF und da ging ein Film über Haie und da blieb nicht aus, dass wir da unter Wasser geguckt haben, was da passiert und das ist erschreckend."

Zwischenmoderation: Auf das Leid der Haie aufmerksam zu machen, liege ihm deshalb besonders am Herzen. Die Preisverleihung im Tauchsport-Center hat ihn zum ersten Mal auf die boot geführt.

O-Ton 2: "Ich hab jetzt noch nicht viel gesehen. Ich bin eigentlich leidenschaftlicher Surfer, würde mir den Stand auch gern angucken. Ich war jetzt nur in der Tauchabteilung hier, aber das ist großartig, für Wassersportler bestimmt eine riesen Spielwiese."

Zwischenmoderation: Hannes Jaenicke ist aber nicht nur ein begeisterter Wassersportler, er interessiert sich auch für Boote.

O-Ton 3: "Ich hatte jahrelang selber ein Segelboot ... das ist einer meiner bleibenden Träume, irgendwann auf einem Boot zu leben ... ich bin ein großer Boots-Fan solange sie nicht motorisiert sind."

Zwischenmoderation: Zu Motorbooten hat der Schauspieler eine ganz spezielle, eigene Meinung.

O-Ton 4:
"Yachten ist für Drogendealer und Proleten. Jemand, der ein bisschen Klasse hat, der fährt Segelschiffe ... jeder weiß, dass Bootsmotoren unglaubliche Benzinmassen verbraten und das ist, glaub ich, nicht mehr zeitgemäß.

Abmoderation: Schauspieler Hannes Jaenicke ist auf der boot für sein Engagement für Haie ausgezeichnet worden. Zum ersten Mal hat er der weltweit größten Wassersportmesse einen Besuch abgestattet.

O-Ton: Schauspieler Hannes Jaenicke
Länge: 0:45 (4 Antworten, einzeln einsetzbar)
Autor: Johanna Rus

erstellt: 24.01.2010 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de