boot 2010 | 23.01.10 - 31.01.10 | Düsseldorf
Das Tal ist durchschritten - günstige Voraussetzungen für Neueinsteiger

Info: O-Töne vom Geschäftsführer des Bundesverbandes der deutschen Wassersportwirtschaft. Er spricht über die Einschränkungen beim Chartern von Booten in Deutschland durch die Politik, das Fahren ohne Führerschein und wo es noch erlaubt ist, die Lage der deutschen Wassersportwirtschaft nach oder mitten in der Krise, die Vorlieben der deutschen Wassersportfreunde, die Ziele und Zielgruppen für die Zukunft, nennt Pro-Argumente für den Einstieg in den Wassersport und sagt, warum sich jetzt der Kauf von Gebrauchtbooten lohnt.

Tracht antwortet auf folgende Fragen:

1. Seit dem 1. Januar 2010 wird der Nichtbesitz eines passenden Funkbetriebszeugnisses mit einem Bußgeld bestraft. Heißt in der Praxis: Bisher durften Hobbykapitäne ihre Yachten bis zu einer gewissen Größe ohne diese Bescheinigung auf Gewässern steuern, nun nicht mehr. Haben Sie als Verband nun ein ernstes Problem mit der Politik?

2. Welche Konsequenz hätte es denn für die deutsche Wassersportwirtschaft und den Wassertourismus, wenn die geschätzten 45 Prozent der Charterkunden ohne dieses Zeugnis keine Boote mehr hierzulande chartern könnten?

3. Warum gibt es eigentlich auf Binnengewässern in Deutschland immer noch die Ausnahmen, dass dort ohne Bootsführerschein gefahren werden darf?

4. Was machen derzeit die deutschen Werften und wie bewerten Sie deren Lage nach dem schwierigen Jahr 2009?

5. Wie geht es generell der deutschen Wassersportwirtschaft insgesamt?

6. Wo geben denn die Deutschen ihr Geld im Wassersport aus?

7. Schauen denn die Leute mehr auf ihr Geld nach dem Motto: Bevor ich mir ein neues Boot kaufe, lass ich lieber noch mein altes reparieren oder rüste es um?

8. Wie und mit welchen Zielen blicken Sie in die Zukunft?

9. Welche Gründe nennen Sie denn jemandem, der Sie fragt, warum er überhaupt Wassersport – in welcher Form auch immer – betreiben soll?

10. Als besonderes Lockmittel könnte auch dienen, dass die Preise für Gebrauchtboote in den letzten Jahren stark gefallen sind, oder?

O-Ton: Jürgen Tracht, Geschäftsführer des Bundesverbandes Wassersportwirtschaft e. V. (BVWW), 50829 Köln
Länge: 7:00 (10 O-Töne, einzeln einsetzbar)
Autor: Andreas Hecker

erstellt: 14.01.2010 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de