boot 2010 | 23.01.10 - 31.01.10 | Düsseldorf
"Ausgekrant" ohne Kran - größte Luxus-Yacht vom Rhein in Halle 6

Info: Bunter Beitrag über das Ankommen und Auskranen der ersten Luxus-Yachten zur boot 2010, darunter das Prachtstück "Elegance 122", die teuerste Yacht auf der Bootsausstellung.

Anmoderation: 1.550 Aussteller aus mehr als 50 Ländern werden vom 23. bis 31. Januar 2010 bei der 41. Internationalen Bootsausstellung in Düsseldorf die ganze Welt des Wassersports präsentieren. Am Mittwoch (16.12.) sind die ersten Luxus-Yachten im Hafen angekommen, darunter die größte, die auf der boot 2010 zu sehen sein wird. Tim Sauerwein war mit dabei, als es vom Rhein in die Halle ging.

----------------

Beitragstext: O-Ton Fahrgeräusch
Ganz langsam bewegt sich der Schwertransporter vorwärts - und das nicht nur mit kostbarer Fracht, sondern vor allem mit schwerer.
O-Ton
Doch Ulrich Zähres und sein Team sind Profis und jährlich beim Auskranen der ersten Boote mit dabei, die auf der Internationalen Bootsausstellung in Düsseldorf präsentiert werden. Ein Kran ist beim Auskranen übrigens nicht in Sicht.
O-Ton
Gut drei Stunden dauert der Transport vom Rhein in Messehalle 6, wobei nicht einmal ein Kilometer dazwischen liegt. Was für Messe-Projektleiter Jungmichel beinahe der Startschuss ist,
O-Ton
Bedeutet für die Drettmann-Werft und die Luxus-Yachten das Ende einer längeren Reise.
O-Ton
Auch das Wetter passt: Sonnenschein, kaum Wind und kein Hochwasser. So bringt die größte Luxus-Yacht gleich einen Hauch Luxus mit.
O-Ton
Der Transport aus Rotterdam hat sich aufgrund eines Zwischenfalls übrigens etwas verzögert.
O-Ton
Kein Wunder, dass Kurt Hüttls einzige Hoffnung darin besteht.
O-Ton
Und das können sie - vom 23. bis zum 31. Januar, bei der 41. Internationalen Bootsausstellung in Düsseldorf.

Tim Sauerwein, Redaktion ... Düsseldorf.

O-Ton: Ulrich Zähres, Transportbegleiter, Schenker Deutschland AG, 40474 Düsseldorf
Goetz-Ulf Jungmichel, Projektleiter der boot 2010, 40474 Düsseldorf
Kurt Hüttl, After-Sail-Service, Fa. Drettmann, 28309 Bremen
Länge: 2:04 (divers kürzbar)
Autor: Lokalredaktion

erstellt: 16.12.2009 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de