ESSEN MOTOR SHOW 2009 | 28.11.09 - 06.12.09 | Essen
Green Package: 292 PS-Elektro-Sportwagen inklusive Strom

Info: Moderation mit O-Tönen über das so genannte Green Package, das der Stromanbieter RWE und der Autotuner Brabus auf der Essen Motor Show präsentiert haben. Dabei wird ein getunter Sportwagen (Tesla) inklusive Schnell-Ladebox für zuhause und dazugehöriger Ökostromversorgung und dem Zugang zu allen öffentlichen RWE-Ladesäulen verkauft.

Anmoderation: Auf der Essen Motor Show geht es um Tuning, um Motorsport und um schöne und meist schnelle Autos. Und die allermeisten sind klassische Autos mit Verbrennungsmotor. Aber so langsam hält auch hier das Thema Elektroauto Einzug. So hat zum Beispiel der Autotuner Brabus zusammen mit dem Stromanbieter RWE das so genannte Green Package vorgestellt, das man jetzt zusammen anbieten will. Carolin Reichert von RWE erklärt es …

O-Ton Reichert: „Das ist ein Brabus Tesla kombiniert mit Schnell-Ladestation für die Garage … plus 30.000 Kilometer freien Ökostrom … und dem Zugang für die öffentliche Ladeinfrastruktur, die wir schon in acht deutschen Städten aufgebaut haben.“

Zwischenmoderation: Dieser Tesla ist ein Sportwagen, der normalerweise schon ganz schön viel Kraft hat. Zum Beispiel in Kalifornien ist er in Promi-Kreisen schon ein richtiges Kultobjekt. Die Tuning-Firma Brabus hat dem sowieso schon fixen Auto noch mal ein wenig mehr Kraft und eine schnittigere Optik verpasst. Brabus-Chef Bodo Buschmann über das Auto mit 292 PS und nur einem einzigen Vorwärtsgang …

O-TON Buschmann: „ … läuft 210 Höchstgeschwindigkeit … von Null auf Hundert in 3,7 Sekunden … ist Leistung, da bewegen Sie sich im Supersportwagen-Bereich.“

Zwischenmoderation: Lange Zeit war zum einen natürlich die Leistung der eingebauten Akkus ein Problem bei Elektroautos. Hier sorgen jetzt über 400 Kilogramm Akkus für entsprechende Power, die dank dauerhafter Temperierung auch lange halten soll und eine Reichweite von 350 Kilometern verspricht. Und ein anderes Problem war die Frage, wo ich denn außerhalb meiner Garage überhaupt Strom tanken kann. Carolin Reichert erläutert, dass zum Beispiel RWE da momentan sein Netz von Strom-Tankstellen stark vergrößert …

O-TON Reichert: „ Stand heute haben wir 160 Ladepunkte in acht deutschen Städten installiert … in Berlin werden wir bald 500er-Marke erreichen. Bis Ende nächsten Jahres werden wir in NRW ca. 400 Punkte Ladepunkte aufbauen … parallel auch in allen anderen Städten …“

Abmoderation: Noch ist das Thema Elektroauto allerdings nicht ganz billig. Wer den Sportwagen Tesla im neu vorgestellten Green Package haben möchte, der muss 147.000 Euro auf den Tisch legen.

O-Ton: Carolin Reichert, Leiterin E-Mobility, RWE Effizienz GmbH, 45128 Essen;
Prof. h.c. Bodo Buschmann, Geschäftsführender Alleingesellschafter, BRABUS GmbH, 46240 Bottrop
Länge: 1:08 (3 O-Töne)
Autor: Jörg Sauerwein

erstellt: 28.11.2009 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de