MEDICA 2004 | 24.11.04 - 27.11.04 | Düsseldorf
Moderation + O-Töne: "Keine unnötige Chemotherapie mehr - neuer Biochip ermöglicht Brustkrebs zu klassifizieren"

Moderation: Der Horror vieler Frauen beim Arzt: Diagnose Brustkrebs! 45 Tausend Frauen erkranken pro Jahr in Deutschland neu an Brustkrebs, Tendenz steigend. Was dann folgt ist oft eine quälende Chemotherapie, die gar nicht immer notwendig ist. Ein Schritt, um das zu verhindern ist ein neuer Biochip, der auf der weltgrößten Medizinmesse, der MEDICA 2004 in Düsseldorf vorgestellt wird. Monika Scheidel von der Firma Eppendorf hat uns erklärt, was dieser Chip macht...

O-Ton Scheidel

18 Tausend Frauen sterben jährlich an den Folgen von Brustkrebs. Die Experten sind sich einig, durch eine verbesserte Früherkennung sowie eine optimale Behandlung könnte diese Zahl um etwa 50 Prozent gesenkt werden. So schnell wie möglich die richtige Therapie, das ist einer der Wege – die Chemotherapie ist dabei eben nicht immer die richtige Wahl...

O-Ton Scheidel

Durch den neuartigen Biochip kann der Brustkrebs-Tumor jetzt klassifiziert werden und der Arzt schneller wichtige Anhaltspunkte gewinnen, um die richtige Therapie anzuwenden.

O-Ton: Monika Scheidel, Produktmanagerin, Eppendorf, Hamburg
Länge: 1:07 (2 O-Töne)
Autor: Jörg Sauerwein

erstellt: 26.11.2004 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de