Info: Trinken ist für uns etwas ganz Normales, aber unser Trinkverhalten und vor allem, was wir trinken, verändert sich. Das Zukunftsinstitut aus Kelkheim hat eine Studie entwickelt und weiß, was der Verbraucher zukünftig an Anforderungen an die Getränkeindustrie stellt.
Anmoderation: Schauen wir ein wenig in die Zukunft und zwar auf die, die unseren Durst stillt. Trinken ist für uns etwas ganz Normales, aber unser Trinkverhalten und vor allem, was wir trinken, verändert sich. Auf der Anuga 2009 in Köln, der größten Ernährungsmesse der Welt, ist auch das ein Thema. Das Zukunftsinstitut aus Kelkheim hat eine Studie entwickelt und weiß, was der Verbraucher zukünftig an Anforderungen an die Getränkeindustrie stellt, so Jeanette Huber.
O-Ton 1: "Ein wichtiges Thema ist das Thema Gesundheit ... gerade in einer alternden Gesellschaft ... das hat zwei Auswirkungen ... weniger Zucker und weniger Alkohol ..."
Zwischenmoderation: Dazu verändert sich der Wille danach, wo mein Getränk eigentlich herkommt, so Jeanette Huber vom Zukunftsinstitut.
O-Ton 2: "Es ist in einer globalisierten Welt ... eine Gegenströmung ... immer mehr schätzen das Regionale ... das haben wir beim Bier schon immer ... zunehmend bei Säften ..."
Zwischenmoderation: Was ist denn mit solchen Produkten, wie Alkopops? Wird es das zukünftig noch geben oder etwas Ähnliches?
O-Ton 3: "Alkopops unter Beschuss ... wird weniger ... neues Problem: Biermischgetränke ..."
Zwischenmoderation: Der generelle Alkoholkonsum wird sich stark verändern, so die Expertin.
O-Ton 4: "Wir werden wenige Alkohol trinken, aber besseren ... kleiner Luxus im Alltag ... in der Gastronomie bei Wein prinzipiell 0,1 L ..."
Zwischenmoderation: Getränke für die Kinder verändern sich auch: weniger Zucker, dafür andere Eigenschaften, zum Beispiel die Konzentration stärken oder das Wachstum fördern. Abschließend wollen wir natürlich noch eines wissen: Ist das Bier noch des Deutschen liebstes Getränk, immerhin trinken wir pro Kopf im Jahr über 111 Liter.
O-Ton 5: "In dieser Eindimensionalität nicht mehr ... das Bier hat seinen festen Platz ... doch Bier muss gesünder werden ... alkoholfrei und nicht mehr in den Massen ..."
Abmoderation: Jeanette Huber vom Zukunftsinstitut Kelkheim über die Veränderung in unserem Getränkekonsum.
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