Anuga 2009 | 10.10.09 - 14.10.09 | Köln
Corporate Responsibility - oder: Wie wichtig sind dem Lebensmittel-Konsumenten Werte?

Info: Die deutschen Verbraucher machen ihre Kaufentscheidung immer stärker davon abhängig, unter welchen Bedingungen ihre Lebensmittel produziert werden und für welche Werte die Hersteller und Händler stehen, das hat eine Studie ergeben, die im Rahmen der größten Ernährungsmesse der Welt, der Anuga 2009 in Köln, vorgestellt wurde.

Anmoderation: Die deutschen Verbraucher machen ihre Kaufentscheidung immer stärker davon abhängig, unter welchen Bedingungen ihre Lebensmittel produziert werden und für welche Werte die Hersteller und Händler stehen, das hat eine Studie ergeben, die im Rahmen der größten Ernährungsmesse der Welt, der Anuga 2009 in Köln, vorgestellt wurde. Tim Sauerwein berichtet

----------------

Beitragstext: Corporate Responsibility (CR) – ein Begriff, der uns alle angeht, vor allem aber auch ein Leitprinzip von Unternehmen sein sollte, Dr. Sabine Eichner Lisboa, Geschäftsführerin der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie.
O-Ton
Wie wichtig das ist, sollte eine Studie herausfinden.
O-Ton
Die Unternehmensberatung Roland Berger hat diese Untersuchungen unterstützt, Regina Schmidt.
O-Ton
Also: welche Werte sind den Konsumenten wichtig? Die GfK ist eines der größten Marktforschungsunternehmen der Welt. Dietmar Pech-Lopatta zunächst über die fünf verschiedenen Konsumentengruppen, die jeweils jährlich zwischen 20 und 26 Mrd. Euro für Produkte des alltäglichen Lebens ausgeben, angefangen vom Waschmittel bis zur Packung Eier.
O-Ton
All diese Gruppen haben bestimmte Ideale - was für sie wichtig ist, was nicht. Bei der Studie kam heraus, dass der verantwortungsvolle Konsumentenkreis zum Beispiel Wert auf Bio legt - aber längst nicht alle von denen, die das ideal finden, kaufen tatsächlich dann auch Bio - das bedeutet für Hersteller und Handel die Frage:
O-Ton
Zwar macht noch längst nicht jeder Konsument seinen Einkauf davon abhängig, wie viel "Corporate Responsibility" mit seinem gekauften Produkt zu tun hat, doch das Bewusstsein steigt und CR ist Image-fördernd, so Dr. Sabine Eichner Lisboa.
O-Ton
Und auch für den Kunden dürfte es schließlich ein gutes Gefühl sein, wenn er weiß, dass er bei seinem Einkauf verantwortungsvoll gehandelt hat, denn nur durch seinen Kauf wird Corporate Responsibility ja möglich.
Tim Sauerwein, Redaktion Köln.

O-Ton: Dr. Sabine Eichner Lisboa, Geschäftsführerin, Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie e.V., 10117 Berlin;
Regina Schmidt, Partner, Roland Berger, 80807 München;
Dietmar Pech-Lopatta, Division Manger Food, GfK, 90419 Nürnberg
Länge: 2:32 (divers kürzbar)
Autor: Lokalredaktion

erstellt: 09.10.2009 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de