Kaffee.Pause.Fair. - Jede Tasse zählt! | 25.09.09 | Köln
100.000 Kaffeetassen gratis - wofür soll das gut sein?

Info: Ein Kollegengespräch rund um die Aktion mit O-Tönen.

Anmoderation: Heute (25.9.) ist Tag des Kaffees. Während Sie schon wahrscheinlich Ihren Kaffee getrunken haben, warten viele in Deutschland gespannt auf ihren Kaffeeeinsatz. Denn die Organisation TransFair hat heute dazu aufgerufen, einen Weltrekord zu knacken: 100.000 Tassen fair gehandelten Kaffee in einer Stunde sollen bundesweit getrunken werden. Unser Reporter Bamdad Esmaili wird die Aktion heute in Köln verfolgen.

Frage 1: Wie läuft sie ab?

Frage 2: Was hat das Ganze für einen Hintergrund?

---------------------

Antwort 1:
Also, für die Aktion haben sich schon viele Menschen registrieren lassen. Unter anderem wollen Hochzeitsgesellschaften da mitmachen, bekannte Kaffeehäuser bieten zwischen 10 und 11 Uhr kostenlosen fair gehandelten Kaffee an. Auch Werkskantinen - wie bei VW zum Beispiel - gibt es eine Stunde lang fairen Kaffee. Der Oberbürgermeister von Neuss verteilt auf der Straße Kaffee. Und auf der Domplatte in Köln will der ehemalige Bundesarbeitsminister Norbert Blüm Kaffee ausschenken. Insgesamt gibt es rund 1000 Einzelaktionen in ganz Deutschland, berichtet Dieter Overath von TransFair.
O-Ton
Und Dieter Overath geht davon aus, dass die Zahl von 100.000 Kaffeetassen geknackt wird. Bisher lag der Weltrekord in den USA bei 70.000 Tassen.

Antwort 2: TransFair ist eine Organisation, die sich dafür einsetzt, dass Kaffeebauern in Asien, Afrika und Lateinamerika einen fairen Preis für ihre Erzeugnisse bekommen. Momentan liegt der Kaffeepreis bei einem Euro pro Pfund und TransFair sorgt dafür, dass die Bauern mindestens 1,70 Euro pro Pfund bekommen. So soll eine menschenwürdige Existenz ermöglicht und die Armut verringert werden. 
O-Ton
Und TransFair schafft eben eine Alternative.

O-Ton: Dieter Overath, Geschäftsführer, TransFair, 50937 Köln
Länge: 2:11 (2 Antworten, einzeln und individuell einsetzbar)
Autor: Bamdad Esmaili

erstellt: 24.09.2009 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de