Info: Mitarbeiter müssen schneller umdenken können und flexibler in Arbeitsbereichen sein, sich gleichzeitig an neuen Ideen beteiligen und dafür einsetzen. Die Arbeitgeber sind gefordert, für mehr gesellschaftliche Verantwortung und Nachhaltigkeit zu arbeiten. Der Personalchef von TNT Express verdeutlicht, wie sehr dem Unternehmen die Krise geschadet hat, aber auch die dadurch resultierenden Chancen wahrgenommen wurden. Die Arbeitswelt strukturiert sich neu - nicht nur hier.
Seifert antwortet auf folgende Fragen:
1. Wie hat sich denn die Wirtschaftskrise auf die TNT Express ausgewirkt?
2. Sie sagen, Sie haben aber auch gleichzeitig die Krise als Chance genutzt?
3. Wie vielen Mitarbeitern wurde konkret gekündigt?
4. Ein "intensiver Dialog mit dem Kunden" - welche Auswirkungen hat das auf das Personal?
5. Ist das der Trend, dass Arbeitnehmer mehr, schneller und effizienter Dinge neu erlernen und umdenken müssen, damit auch die Mitarbeiter Erfolg haben können?
6. Sie hätten sich im Allgemeinen bei deutschen Unternehmen mehr Wertegefühl durch die Krise gewünscht, was bedeutet das?
7. Was fordern Sie umgekehrt von dem neuen Mitarbeiter?
8. Wie sehen Sie den Arbeitslosenmarkt? Wohin wird es noch gehen?
9. Welche Branchen sehen Sie davon betroffen?
10. Was macht einen guten Personaler aus?
11. Wie sieht der Personaler von morgen aus?
12. Das ist ja noch relativ selten, dass ein Personaler auch in der Geschäftsführung eines Unternehmens sitzt, welchen Vorteil hat das?
13. Wie wichtig ist E-Learning und wie wird es schon bei TNT Express praktiziert?
14. Was würden Sie sich da wünschen, wie könnte das E-Learning aussehen?
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