Kind + Jugend 2009 | 17.09.09 - 20.09.09 | Köln
Vom Pups-Alarm bis zur Kinderbettwäsche mit Zelt - Neuheiten für die Kleinsten

Info: Ein Kollegengespräch rund um die Neuheiten, die auf der Fachmesse Kind + Jugend 2009 präsentiert werden. Ein bunter Querschnitt von Technik, über Spielzeug, bis hin zu wahren Innovationen.

Anmoderation: In Köln findet derzeit die Fachmesse Kind und Jugend statt (bis zum 20.09.). Hersteller aus der ganzen Welt präsentieren den Händlern ihre neuesten Produkte und wir können die dann irgendwann kaufen. Unser Reporter Tim Sauerwein, jüngst selbst Vater geworden, hat sich also auch auf den Weg gemacht, um mal zu schauen, was es so alles für den Nachwuchs gibt.

Frage 1: Tim, bist Du denn fündig geworden?

Frage 2: Auf der Messe gibt es ja alles für die Kleinen zwischen null und drei Jahren, Spielzeug ist da natürlich sehr wichtig - was gibt es da an Neuheiten.

Frage 3: Gibt es denn auch so richtig innovative Neuheiten auf die wir uns freuen dürfen?

Abmoderation: Vielen Dank, unser Reporter Tim Sauerwein mit den Neuheiten von der Fachmesse Kind und Jugend in Köln.


-------------------


Antwort 1: Auf jeden Fall, beginnen wir mit dem Pups-Alarm eines asiatischen Ausstellers. Leider haben sie den zwar nicht mitgebracht, weil er nicht rechtzeitig fertig geworden ist, aber sie haben mir versichert, dass, wenn meine Kleine die Hosen voll macht und ich das kleine Gerät vorher an der Windel befestigt habe, ich ein Licht leuchten und eine Melodie höre werde - wie gesagt: sie haben den leider nicht mitgebracht, also heißt es vorerst noch: riechen. Anders sieht es aus mit dem Kinderwagenschaukler, den haben zwei Väter aus Berlin erfunden. Eine Art Staffelstab, den ich mit Klettverschlüssen an dem Kinderwagengriff befestige und dank Akku wird mein Baby automatisch in den Schlaf gewiegt - kostet 129 Euro, kann man sich aber auch für 15 Euro pro Monat mieten, zum Ausprobieren. Es gibt übrigens auch Kindersessel, die sich permanent automatisch auf und ab bewegen, dazu sind Lautsprecher in Ohrenhöhe befestigt, damit das Kind gleichzeitig die passende Einschlafmusik hört. Na, wenn es da mal irgendwann noch normal einschlafen kann. Vielleicht noch eine dritte Neuheit: das Baby-Besteck ToddlerTabler von einem dänischen Hersteller - ein besonders griffiger und ergonomischer Stiel soll dafür sorgen, dass das Essen tatsächlich auf dem Weg vom Teller zum Mund auf Löffel oder Gabel bleibt und eine Kollegin hat es mit ihrem anderthalb jährigen Sohn getestet und es hat tatsächlich funktioniert.

Antwort 2: Also, ganz ehrlich: Das was mir aufgefallen ist, dass viele Dinge aus alten Zeiten hier präsentiert werden, wenn auch ein wenig modifiziert und neu designt - zum Beispiel die gute alte Seifenkiste. Oldtimer aus Blech mit Lenkrad und Pedalen, Handpuppen aus dem Kasperletheater natürlich mit neuen Figuren, Pustefix mit einer Multitrompete, so dass man gleich ganz viele Blasen auf einmal machen kann - dazu der Bubbel-Eimer-Verschütt-nix, ein kleines Eimerchen, das die Kleinen durch die Gegend schleppen können, aus dem aber nichts mehr ausläuft, obwohl man seinen Pustestab rein- und rausziehen kann. Neu sind vielleicht die Hüpftiere - Kühe, Pferde und Co. auf denen die Kleinen durch die Gegend hüpfen können - eine Art Hüpfball, nur in Form von Tieren. Stofftiere in die man die Hand reinstecken kann und wenn man das Innenleben nach außen kehrt wird zum Beispiel aus einer Ente ein Vogel, Hase oder Fisch. Für die ganz Kleinen sind Spieleteppiche ganz IN über die eine Art Trapez gespannt ist und hier hängen dann die unterschiedlichsten Stofftiere, Rasseln oder anderes Spielzeug dran. Und wer einfach ein neues Kuscheltier möchte, der kauft sich vielleicht Bo von Kösen, den nachgemachten Hund von U-Präsident Barack Obama.

Antwort 3: Die gibt es natürlich auch, wie wäre es zum Beispiel mit Kleidung, die die Farbe ändert, wenn mein kleine Prinzessin erhöhte Temperatur hat, ihr zu kalt ist oder sie einer zu hohen UV-Strahlung ausgesetzt ist? Kein Witz, das bietet ein Hersteller aus Frankreich an und da, genauso wie in England, soll das schon der Renner sein. Aus den Niederlanden kommt eine Bettwäsche, die zukünftig mit Sicherheit zur Muss-Ausstattung vieler Kinderzimmer gehören wird - ist das Bett normal bezogen, sieht sie aus wie eine Schatztruhe - wird ein Reißverschluss geöffnet, entfaltet sich das Ganze zu einem magischen Zelt. Für die Technikfans gibt es jetzt ein Babyphone mit Videoüberwachung, ein Kinderwagen mit mp3-Player in Serienausstattung und Bilder für die Wand mit Lichtsensoren, die anfangen zu leuchten, wenn es dunkel wird. Zum Abschluss vielleicht eine Innovation für alle Mütter die noch stillen. Gegen Vergesslichkeit gibt es jetzt ein Armband, dass einem immer anzeigt, wann und welche Brust man dem Säugling zuletzt gegeben hat.

Verabschiedung: Sehr gerne ... tschüss

O-Ton: ----
Länge: 3:25 (3 Antworten kürzbar, einzeln und individuell einsetzbar)
Autor: Lokalredaktion

erstellt: 18.09.2009 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de