Kind + Jugend 2009 | 17.09.09 - 20.09.09 | Köln
Wenn Kinder äußerlich zum Geschäftspartner werden

Info: Erwachsene wollen im geschäftlichen Bereich aussehen wie Manager - Kinder wollen wie Erwachsene sein und so laufen die Kids schon bald mit Krawatte und Business-Kleid umher. Eine schreckliche Vorstellung - gar nicht, finden viele Modeexperten.

Anmoderation: Erwachsene wollen im geschäftlichen Bereich aussehen wie Manager - Kinder wollen wie Erwachsene sein und so laufen die Kids schon bald mit Krawatte und Business-Kleid umher. Eine schreckliche Vorstellung - gar nicht, finden viele Modeexperten. Gutes Aussehen kommt schließlich nicht von irgendwo her. Margit Jandali ist eine Expertin, derzeit auf der Messe Kind und Jugend in Köln unterwegs und weiß, was der Markt bietet.

O-Ton 1: "Ich muss sagen, dass gerade die Spanier eine hervorragende Mode machen ... der Stil der Mode ist der Erwachsenenwelt angepasst ... Cocktailkleidchen, aber kindgerecht ... der Junge mit Weste und Krawatte ... wichtig, dass nicht nur funktional, sondern ’sich den Modetrends widmen."

Zwischenmoderation: Ein Trend, der auch in Deutschland Bestand hat?

O-Ton 2: "Deutschland setzt erst einmal auf Funktionalität ... Hosen, die nicht so schnell schmutzig werden ... das ist im Ausland komplett anders ... aber es kommt auch langsam in Deutschland ... die junge Mami möchte ihr Kleines auch in Dem Stil anziehen, wie sie sich auch anzieht ..."

Zwischenmoderation: Da stellt sich natürlich die Frage, was ist mit der guten alten Jeans mit dem Herzaufnäher - wird Luxus das Spielerische verschwinden lassen oder hat das damit nichts zu tun?

O-Ton 3: "Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun ... es gibt die robuste Kleidung ... aber für bestimmte Anlässe ... dafür ist ein anderer Bekleidungsstil angesagt ... selbst in der Schule ... gerade die jungen Mädchen wissen, was Stil und was Trend ist.

Abmoderation: Anzug und Cocktailkleid für die Kleinen der Gesellschaft - also Schluss mit dem Schlabberlook beim nächsten Restaurantbesuch beispielsweise, sagen Modeexperten - wobei so ein richtig passendes Outfit kostet auch mal schnell bis zu 500 €, also vielleicht doch wie bisher, dafür beim Essen richtig reinhauen.

O-Ton: Margit Jandali, Modeexpertin, 40545 Düsseldorf
Länge: 2:00 (3 Antworten, kürzbar und einzeln einsetzbar)
Autor: Lokalredaktion

erstellt: 17.09.2009 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de