GDS und GLS 2009 (Herbst) | 11.09.09 - 13.09.09 | Düsseldorf
Nice to know - die Schuhtrends Frühjahr / Sommer 2010

Info: In Düsseldorf hat sich dieser Tage wieder die internationale Schuhbranche getroffen. Es ging um die Schuhtrends für Frühjahr/Sommer 2010. Was sollten Frau und Mann tragen, um mit der Zeit zu gehen - hier das Ergebnis.

Anmoderation: In Düsseldorf hat sich dieser Tage wieder die internationale Schuhbranche getroffen. Es ging um die Schuhtrends für Frühjahr/Sommer 2010. Was sollten Frau und Mann tragen, um mit der Zeit zu gehen - Tim Sauerwein verrät es Ihnen.

----------------

Beitragstext: Das Motto für die Schuhmode im Frühjahr/Sommer 2010 lautet: „Total entspannt!" - hört sich doch schon einmal gut an. Trendexpertin Dr. Claudia Schulz verrät, was dahinter steckt.
O-Ton
Handschmeichler werden zu Fußschmeichlern. Doch auch hohe Absatzschuhe bleiben weiterhin IN - der deutliche Trend beim Damenschuh, entweder hoch oder flach, dazwischen gibt es nichts mehr.
O-Ton
In punkto Bequemlichkeit haben die Hersteller einiges getan, laut Aussage des Deutschen Schuhinstituts: neue Absatzkonstruktionen, Sohlenpolsterungen, atmungsaktive Sohlen und Co. - Hauptsache der Komfort stimmt, das ist das, was Frau will. Wie sieht es eigentlich mit der Liebe zwischen Männern und Schuhen aus? Brigitte Wischnewski, Präsidentin Bundesverbandes des Deutschen Schuheinzelhandels
O-Ton
Also muss, zum Leidwesen der Frau, wohl sie wieder die deutsche Schuhindustrie ankurbeln. Und das ist der Trend: Bootsschuhe haben auch im nächsten Jahr längst nicht ausgedient, alles mit Holzsohlen ist IN, wie Clogs- auch Sabots und die berühmte Schaftsandale - ein Zwitter aus Sandale und Stiefel, bei dem die Zehen vorne frei bleiben - dürften Hochkonjunktur feiern. Für den Mann, sollte er doch entgegen der Krise Schuhe kaufen wollen, müsste es auf jeden Fall der Mokassin sein, am Besten aus weichem Velourleder und blau.
O-Ton
Wobei die Farben auch leicht ausgewaschen wirken dürfen, denn das ist in allen modischen Bereichen im kommenden Jahr IN. Eines wird sich aber nie ändern - das Verständnis zu Qualität, Brigitte Wischnewski
O-Ton
Also, viel Spaß beim nächsten Schuhkauf und zum Wohle der Gesundheit - nicht am falschen Ende sparen.
Tim Sauerwein, Düsseldorf / Aus Düsseldorf, Tim Sauerwein

O-Ton: Dr. Claudia Schulz, Trendexpertin und Pressesprecherin beim Deutschen Schuhinstitut (DSI), 63065 Offenbach;
Brigitte Wischnewski, Präsidentin Bundesverband des Deutschen Schuheinzelhandels (BDSE), 50676 Köln
Länge: 2:45 (einfach und divers kürzbar)
Autor: Lokalredaktion

erstellt: 12.09.2009 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de