TourNatur 2009 | 04.09.09 - 06.09.09 | Düsseldorf
Bayrischer Wald gewinnt bundesweiten Wettbewerb

Info: Die Umwelt schützen und trotzdem im Urlaub mobil sein, darauf setzt das Konzept "Fahrtziel Natur", das es seit mittlerweile acht Jahren in Deutschland gibt. Jetzt wurde in Düsseldorf der erste Fahrtziel Natur-Award verliehen. Der in diesem Jahr erstmals ausgeschriebene Wettbewerb hat das Ziel, die Vernetzung und Optimierung öffentlicher Verkehrssysteme und touristischer Angebote in Großschutzgebieten noch stärker zu fördern. Gewonnen hat die Region Nationalpark- und Naturparkregion Bayrischer Wald.

Anmoderation: Die Umwelt schützen und trotzdem im Urlaub mobil sein, darauf setzt das Konzept "Fahrtziel Natur", das es seit mittlerweile acht Jahren in Deutschland gibt. Jetzt wurde in Düsseldorf, im Rahmen der einzigen Wander- und Trekkingmesse in Deutschland, der erste Fahrtziel Natur-Award verliehen. Der in diesem Jahr erstmals ausgeschriebene Wettbewerb hat das Ziel, die Vernetzung und Optimierung öffentlicher Verkehrssysteme und touristischer Angebote in Großschutzgebieten noch stärker zu fördern. Tim Sauerwein berichtet...

----------------

Beitragstext: Umweltverbände und die Deutsche Bahn wollen mit dem Projekt "Fahrtziel Natur" möglichst viele Menschen klimaschonend dorthin bringen, wo sie ganz besondere Naturlandschaften erleben können. Bahn, ÖPNV und Fahrrad statt Auto soll das Motto lauten, Jochen Flasbarth, Präsident des Umweltbundesamtes
O-Ton
Der Deutsche Urlauber fährt immer öfter und weiter weg und das belastet somit auch immer mehr die Umwelt - Stichwort Kohlendioxidausstoß. Fahrtziel Natur soll die Menschen zum Umdenken bewegen, so Michael Gehrmann, Bundesvorsitzender des Verkehrsclubs Deutschland.
O-Ton
Wer in die 18 Fahrtziel Natur-Gebiete fahren will, soll das zukünftig komplett Co²-frei machen können, so die Deutsche Bahn. Einziger Nachteil - der Preis, so Gehrmann weiter.
O-Ton
Spezielle Angebote sollen da helfen, schließlich geht es darum den Tourismusstandort Deutschland und die hiesigen wunderschönen Naturlandschaften zu fördern und zu erhalten, deswegen wurde jetzt erstmals der Fahrtziel Natur-Award verliehen, Jürgen Büchy, Deutsche Bahn
O-Ton
Drei der 18 Destinationen haben es in die Endausscheidung geschafft, für Platz eins gab es ein Kommunikationspaket im Wert von 25.000 Euro, Projektleiterin Dr. Kathrin Bürglen.
O-Ton
Der Grund dafür war in erster Linie das erstklassige Mobilitätsangebot durch eine starke Vernetzung der gegebenen Möglichkeiten, so Christina Wibmer vom Landratsamt Regen.
O-Ton
Ganz wichtig dafür war das Bayerwaldticket, für das sich alle Verkehrsverbunde zusammengefunden haben. Der Konkurrenzkampf hörte auf und alle haben für die Region gearbeitet. Somit konnte das gesamte Gebiet Nationalpark und Naturpark Bayrischer Wald verkehrstechnisch erschlossen werden - ein Prinzip ganz im Sinne von Fahrtziel Natur.
O-Ton
Waldbahn und Co. 40.000 Besucher kaufen sich mittlerweile das Bayerticket für sieben Euro. Etwa 100.000 Besucher sind mit den Igelbussen im Nationalpark unterwegs - ein Konzept das also aufgeht. Die Auszeichnung mit dem ersten Fahrtziel Natur-Award stellt für die Region einen großen Gewinn dar, so der Vorsitzende des Naturparks Bayrischer Wald, Heinrich Schmidt.
O-Ton
Die Nationalpark- und Naturparkregion Bayrischer Wald gewinnt im bundesweiten Wettbewerb mit seinem erstklassigen Mobilitätskonzept vor Ort den ersten Fahrtziel-Natur- Award.
Tim Sauerwein, Düsseldorf / Aus Düsseldorf, Tim Sauerwein

O-Ton: Jochen Flasbarth, Präsident Umweltbundesamt;
Michael Gehrmann, VCD-Bundesvorsitzender, 10969 Berlin;
Jürgen Büchy, Vorsitzender der Geschäftsführung DB Vertrieb GmbH, 60326 Frankfurt am Main;
Dr. Kathrin Bürglen, Teamleiterin Fahrtziel Natur, 60326 Frankfurt am Main;
Christina Wibmer, Landratsamt Regen, 94209 Regen;
Heinrich Schmidt, Vorsitzender, Naturpark Bayrischer Wald, 94234 Viechtach
Länge: 3:20 (divers und einfach kürzbar)
Autor: Lokalredaktion

erstellt: 03.09.2009 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de