SCHWEISSEN & SCHNEIDEN 2009 | 14.09.09 - 19.09.09 | Essen
Ausstellerzuwachs trotz Krise

Info: In dieser Moderationsmeldung geht es um die Neuheit "Jugend schweißt" und um Erwartungen und Ausstellerzuwachs trotz Finanzkrise.

Anmoderation: Ab dem 14.9.09 beginnt in Essen die weltgrößte Messe für das Schweißen und Schneiden. Alles was in der Branche Rang und Namen hat wird in Essen sein. Im Mittelpunkt des Angebotes in 18 Messehallen stehen die neuesten Technologien, Geräte, Maschinen, Werkstoffe und Anlagen für das Schweißen und Schneiden. Außerdem gibt es erstmals das große Finale des Bundeswettbewerbes „Jugend schweißt". Björn Hedlund, Chef des Europäischen Schweißverbandes findet den Wettbewerb gut

O-Ton 1: "Es ist sehr wichtig, weil der Beruf Schweißer ist leider nicht so ganz gut, viele verstehen unter den Beruf, das ist schmutzig, gefährlich ... hat sich aber entwickelt, mehr und mehr Hightech geworden ... das wichtig, den Beruf besser darzustellen."

Zwischenmoderation: Bei dem Wettbewerb werden 50 junge Schweißer, im Alter zwischen 16 und 21 Jahren, in vier verschiedenen Schweißprozessen um den Titel des jeweiligen Bundessiegers wetteifern. Grundsätzlich hat sich die Messe Schweißen und Schneiden sehr gut entwickelt, berichtet Messe-Geschäftsführer Frank Thorwirth. Er ist sogar stolz darauf, dass die Finanzkrise keinen großen Einfluss auf das Messegeschäft hatte.

O-Ton 2: "Das Messegelände ist ausgebucht, wir haben sogar ein leichtes Ausstellerplus zu verzeichnen ... knapp 60% der Aussteller kommt nicht aus Deutschland und das zeigt, wie wichtig diese Ausstellung ist."

Abmoderation: Da die Messe alle vier Jahre in Essen veranstaltet wird, sei sie so erfolgreich. Auch für dieses Jahr rechnet Thorwirth mit rund 60.000 Besuchern.

O-Ton: Bejörn Hedlund, General Manager, European Welding Association;
Frank Thorwirth, Geschäftsführer, Messe Essen
Länge: 1:03 (2 Antworten, kürzbar und einzeln einsetzbar)
Autor: Bamdad Esmaili

erstellt: 20.08.2009 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de