coffeena 2009 | 26.06.09 - 28.06.09 | Köln
Kaffeetrends auf der coffeena 2009 in Köln

Info: Filterkaffee ohne Papierfilter? Immer mehr Kaffeefreunde lernen diese schon sehr alte Methode wieder schätzen und sie ist einer der kleinen Trends, die auf der coffeena 2009 in Köln zu finden sind. Außerdem geht es um weitere Trends und Entwicklungen rund um die Kaffeebohne.

Anmoderation: Für viele ist ein Morgen ohne ihn völlig undenkbar. Der Kaffee gehört zum Frühstück unbedingt dazu. Aber dass Kaffee weit mehr als nur ein Wachmacher ist, das ist noch längst nicht bei allen angekommen. Auf der coffeena 2009 in Köln zeigt die Kaffeebranche alles rund um des Deutschen liebstes Getränk, denn pro Kopf trinken wir jährlich knapp 150 Liter Kaffee. Und mit großem Abstand ist es hauptsächlich Filterkaffee. Aber auch da gibt es Riesenunterschiede. Wie wäre es denn zum Beispiel mit der Karlsbader Methode, einen Filterkaffee zu brauen? Ganz ohne Papierfilter. Thomas Harting von der Porzellanfabrik Walküre hat uns das uralte Prinzip genauer erklärt ...

O-TON Harting: „Filtern über Porzellanfilter ... keine Abgabe von Geschmack ... kein Papier, Plastik oder Metallgeschmack ..."

Zwischenmoderation: Einer der großen Trends der letzten Jahre ist auf jeden Fall der Latte Macchiato. Die befleckte Milch, wie der Espresso mit Milch auf Deutsch übersetzt heißt, hat im Moment noch keinen Trendkonkurrenten, sagt Steffen Schwarz vom Kaffeespezialitätenverband SCAE ...

O-TON Schwarz: „Noch nicht wirklich ... Latte Macchiato nicht am meisten getrunken, aber der größte Trend ... Wenn überhaupt ein neuer Trend zu sehen ist, dann sicherlich in Richtung der kalten Kaffeegetränke ... frozen drinks und so weiter ..."

Zwischenmoderation: In Sachen Kaffee stehen wir erst am Anfang der Entwicklung sagt der Hildesheimer Kaffeeprofi Nils Boese. Angesichts der vielen verschiedenen Möglichkeiten, die die Kaffeebohnen bieten, sei es doch erstaunlich, dass man selbst in guten Cafés einfach einen Espresso bestellt, ohne das genauer zu spezifizieren ...

O-TON Boese: „ ... demnächst Vorzug äußern, dass ich lieber Guatemala hätte ... vielleicht sogar welches Gebiet an welchem Vulkan ... bei Wein nichts Ungewöhnliches ... eine wirkliche Auseinandersetzung hat noch nicht stattgefunden."

Zwischenmoderation: Wobei sich durchaus schon mehr Menschen intensiver mit dem Kaffee beschäftigen als früher. Inzwischen gibt es sogar immer mehr, die sich in der „Latte Art" üben, also künstlerische Motive in den Milchschaum eines Kaffees zu malen. Die Profis wie Jörg Kranke, der Deutscher „Latte Art"-Meister 2009 ist, machen das vor allem mit der richtigen Gießtechnik des Milchschaums in den Kaffee. Aber viele probieren sich erstmal zum Beispiel mit Schokofarben aus - und das sei gar nicht so schwer ...

O-TON Kranke: „Jeder, der ein bisschen zeichnen kann, kann so was ... mit Schokosoße und Schaschlikspießen ..."

Abmoderation: Die Trends rund um den Kaffee auf der coffeena 2009 in Köln. Am Sonntag ist die Messe übrigens auch nicht nur für die Profis, sondern auch für alle anderen Kaffeeinteressierten geöffnet.

O-Ton: Dr. Thomas Harting, Vertriebsleiter, Erste Bayreuther Porzellanfabrik Walküre, 95445 Bayreuth;
Dr. Steffen Schwarz, 1. Vorsitzender, SCAE German Chapter, 10115 Berlin;
Nils Boese, Barkeeper und Barista, 31101 Hildesheim;
Jörg Kranke, Barista und Deutscher Meister "Latte Art", 80809 München
Länge: 2:33 (4 O-Töne, kürzbar und einzeln einsetzbar)
Autor: Jörg Sauerwein

erstellt: 26.06.2009 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de