CeBIT 2009 | 03.03.09 - 08.03.09 | Hannover
Wenn Powerpoint zum Veranstaltungsrenner wird - Pecha Kucha feiert weltweiten Erfolg

Info: 20 Bilder, die jeweils 20 Sekunden erklärt werden - fertig ist die verrückte Power-Powerpoint-Präsentation, bei der die Themen auch gerne mal ein wenig skurril sein dürfen.

Anmoderation: Die einen verbringen einen lustigen Abend mit Karaoke, andere schauen sich mit Genuss Powerpoint-Präsentationen an. Hört sich etwas komisch an, ist es auch. Auf der CeBIT, in Hannover, wurde jetzt der weltweite Erfolg "Pecha Kucha" vorgestellt. 20 Bilder, die jeweils 20 Sekunden erklärt werden - fertig ist die verrückte Power-Powerpoint-Präsentation, bei der die Themen auch gerne mal ein wenig skurril sein dürfen. Tim Sauerwein hat sich das einmal angeschaut.

----------------

Beitragstext: O-Ton
Joachim Stein wurde infiziert - vom Pecha Kucha Virus. Was aus Japan kommt und übersetzt soviel wie "wildes Geplapper" heißt, findet auch immer mehr Fans in Deutschland.
O-Ton
In Berlin hat die Deutsche Reise der etwas anderen Powerpoint-Präsentation begonnen und in immer mehr Städten finden regelrechte Pecha-Kucha-Abende statt. Eigentlich sollte die weltgrößte IT-Messe ja der richtige Ort für Anhänger der manchmal etwas skurrilen Vorführung sein, doch können die Besucher überhaupt etwas mit dem Begriff "Pech Kucha" anfangen?
O-Ton
Und da das bei allen Befragten der Fall war, hier ein kleiner Auszug, wie skurril Pecha Kucha tatsächlich sein kann. Die Räumlichkeiten, in denen Pecha Kucha vollzogen wird, sind übrigens immer unterschiedlich - ein kleiner Raum, ein runder Tisch - eine große Bar oder eine kleine Halle, in der bis zu 2.000 Menschen stehen oder auf dem Boden sitzen.
O-Ton
Teilweise lehrreich, manchmal komisch, aber auf jeden Fall immer sehr zügig - und darin besteht der Unterschied zu so manch anderen Powerpoint-Präsentationen.
O-Ton
Wobei Pecha Kucha mittlerweile auch tatsächlich in die Unternehmen einzieht - spielerisch präsentieren in 6:40 Minuten.
Tim Sauerwein, Hannover / Aus Hannover, Tim Sauerwein

O-Ton: Joachim Stein, Pecha Kucha-Organisator, 13355 Berlin;
diverse CeBIT-Besucher
Länge: 2:17 (einfach kürzbar)
Autor: Lokalredaktion

erstellt: 06.03.2009 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de