CeBIT 2009 | 03.03.09 - 08.03.09 | Hannover
CeBIT-Eindrücke für noch nie Dagewesene!!

Info: Die CeBIT für Hörer vorgestellt, die noch nie dort waren - nicht fachlich, sondern die CeBIT-normalen Eindrücke eines einzigartigen Events.

Anmoderation: Ab dem 03. März steht die IT-Branche wieder Kopf, denn in Hannover findet die CeBIT 2009 statt. Neue Handys, neue Computer und neue Softwarelösungen. Aber nicht nur viele Fachleute kommen auf das Messegelände, sondern auch eine Menge an Privatleuten, denn die CeBIT bedeutet Faszination. Fast 500.000 Besucher waren im vergangenen Jahr mit dabei, viele zum ersten Mal. Unser Reporter Tim Sauerwein ist auch jedes Jahr dort...

Frage1:  Tim, wie muss man sich das CeBIT-Gelände vorstellen - überall große Hallen?  

Frage 2: Und wenn ich dann drin bin, was wird da gezeigt und wie wird das gezeigt? Geht man da durch wie durch einen Möbelgeschäft?  

Frage 3: Was werden denn so die Hingucker der CeBIT in Hannover sein?   

Frage 4: Darf man die Sachen auch anfassen oder stehen da Leute die einem auf die Finger hauen?

Abmoderation: Vielen Dank, Reporter Tim Sauerwein. Die CeBIT findet in diesem Jahr vom 03. - 08. März statt, der Eintritt kostet zwischen 33 und 38 Euro.

--------------- 

Hallo 

Antwort 1: Erst einmal kann man sich das Ganze wie eine riesige moderne Welt-Metropol-stadt vorstellen. Überall unglaublich große Halle aus Stahl und Glas, zwar nicht ganz so hoch, dafür aber umso breiter. Menschenmassen aus der ganzen Welt, die sich in ihrer Landessprache unterhaltend über das Gelände schieben. Linien-Busse, die einen von der einen zur anderen Halle bringen, weil die Wege echt weit sein können und mittendrin ganz viele kleine Grünflächen, Teiche und viele kleine Bänke, für die Pause zwischendurch. Alles in allem also ein faszinierendes internationales Treiben auf dem weltgrößten Messegelände, Gesamtfläche übrigens etwa 1 Mio qm. 

Antwort 2: Es ist alles größer und viel faszinierender. Man muss sich vorstellen, dass die Unternehmen, die hier Ihre Neuheiten präsentieren, zum Teil dafür mehrere Millionen Euro ausgeben. Also, jede Ausstellungs-Fläche ist im Detail geplant. Überall glänzt es, wo man hinschaut stehen Produkte – Handys, Computertechnologien, kleine technische Spielereien, oftmals in Glasvitrinen und bewacht vom Standpersonal. Und sehr auffällig ist auch die Farbgestaltung in den Hallen und auf den einzelnen Ständen – entweder sehr edel oder sehr bunt – Hauptsache man wird beachtet.  

Antwort 3: Wenn es um den menschlichen Hingucker geht, dann dürfte das ohne Zweifel Arnold Schwarzenegger sein, der Gouverneur des CeBIT-Partnerlandes Kalifornien wird nämlich auch dabei sein. Ansonsten dürfte für viele wieder interessant sein, was die neuen Handys so alles können, aber ein Highlight ist ganz sicher jetzt schon das Internet-Autoradio, mit dem man bis zu 16.000 Programme empfangen können soll. Ansonsten geht es um E-Books, die elektronischen Bücher, mit der die Buchbranche große Hoffnungen verbindet, um intelligente Lösungen Zuhause, wie beim Verbrauchszähler und um elektronische Lösungen für Senioren und Pflegebedürftige – ein Beispiel vielleicht hier: der Autopilot für Rollstuhlfahrer. Unter dem Schlagwort Webciety macht die CeBIT übrigens die Internet-Gesellschaft zum Top-Thema für 2009.  

Antwort 4: Ja, selbst das Angucken ist oftmals erst nach dem Nachfragen erlaubt, denn nicht alles was neu und zukunftsweisend ist, darf auch jeder sehen, man möchte sich vor der Konkurrenz schützen, deswegen ist übrigens das Fotografieren auch sehr oft nicht erlaubt. Beim Anfassen gilt das ungeschriebene Gesetz: Vorher auf jeden Fall nachfragen. Sonst gibt’s zwar wahrscheinlich nichts auf die Finger, aber böse Blicke kann man damit schon ernten. 

Tschüss, Tschüss-danke, Gerne

O-Ton: ---
Länge: 2:27 (4 Antworten, einzeln und individuell einsetzbar)
Autor: Lokalredaktion

erstellt: 02.03.2009 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de