EuroCIS 2009 | 10.02.09 - 12.02.09 | Düsseldorf
Bezahlen mit dem Fingerabdruck

Info: Einige Supermärkte bieten schon das neue System an: Bezahlen mit dem Fingerabdruck. Wie das genau funktioniert und wie sicher das ist, erzählt ein Fachmann von einer Herstellerfirma.

Anmoderation: Wir haben ja an der Supermarktkasse die Qual der Wahl, wenn es ums Bezahlen geht. Wir können Bar bezahlen, mit der EC-Karte oder auch mit der Kreditkarte. Ganz wenige Supermärkte in Deutschland bieten aber auch das Bezahlen mit dem Fingerabdruck an. Für dieses System wird auf der EuroCIS in Düsseldorf geworben. Wie es genau funktioniert, erzählt Joachim Pinhammer von der Herstellerfirma Wincor Nixdorf.

O-Ton 1: "Wenn der Kunde sich für dieses Zahlverfahren entscheidet, dann muss er registriert werden ... sich frei schalten lassen ... dann muss er seinen Finger auflegen und die Bezahlung ist erfolgt."

Zwischenmoderation: Technisch funktioniert das Ganze in einem Lastschriftverfahren. Das heißt, der Kunde muss sich vorher bereit erklärt haben, dass die Zahlung per Lastschrift vom Konto eingezogen wird. 

O-Ton 2: "Ist für den Kunden ein sicheres Verfahren ... nur sein Finger wird akzeptiert ... weil es ein Lastschriftverfahren ist, hat er auch noch 6 Wochen Zeit, das zu kontrollieren."

Abmoderation: Nur 3% der Menschen können laut Joachim Pinhammer nicht registriert werden. Das habe biologische und physische Gründe. Die EuroCIS in Düsseldorf geht noch bis Donnerstag (12.2.09).

O-Ton: Joachim Pinhammer, Marketingleiter, Wincor Nixdorf, 33106 Paderborn
Länge: 0:39 (2 Antworten, kürzbar und einzeln einsetzbar)
Autor: Bamdad Esmaili

erstellt: 10.02.2009 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktionsleitung

h.schoenfelder@dhd-news.de