Info: Wie entscheiden wir im Supermarkt was wir kaufen? Um das herauszukriegen, werden mittels der "Eye-Tracking" Methode die Augenreaktionen getestet. Wo schauen wir als erstes hin. Unser Reporter hat den Test gemacht.
Anmoderation: Seit Sonntag (1.2.09) treffen sich die Süßigkeitenmacher in Köln. Auf der Süßwarenmesse ISM gibt es die Produkte und auf der ProSweets die Maschinenhersteller. Ein Highlight dieser Messe ist die "Design Factory". Mittels der "Eye-Tracking"-Methode wird getestet, wie wir Kaufentscheidungen treffen. Unser Reporter Bamdad Esmaili hat sich testen lassen.
----------------
Beitragstext: Beim "Eye-Tracking" werden meine Blickbewegungen über einen Monitor aufgezeichnet. Vorher wird der Monitor auf meine Augen kalibriert. Nachdem alles eingestellt ist, geht es los, sagt Julia Klammer von Eye Square. O-Ton Danach kommen noch Nüsse, Kaugummis und Christstollen. Dann zeit der Computer, worauf ich am meisten geschaut habe. O-Ton Erst dann kann man sagen, ob ich das Produkt angeschaut habe, weil ich das besonders lecker fand oder im Gegenteil: weil ich es schlecht finde. BE Köln, Aus Köln BE
|