ProSweets 2009 | 01.02.09 - 04.02.09 | Köln
Wie Kaufentscheidungen entstehen

Info: Wie entscheiden wir im Supermarkt was wir kaufen? Um das herauszukriegen, werden mittels der "Eye-Tracking" Methode die Augenreaktionen getestet. Wo schauen wir als erstes hin. Unser Reporter hat den Test gemacht.

Anmoderation: Seit Sonntag (1.2.09) treffen sich die Süßigkeitenmacher in Köln. Auf der Süßwarenmesse ISM gibt es die Produkte und auf der ProSweets die Maschinenhersteller. Ein Highlight dieser Messe ist die "Design Factory". Mittels der "Eye-Tracking"-Methode wird getestet, wie wir Kaufentscheidungen treffen. Unser Reporter Bamdad Esmaili hat sich testen lassen.

----------------

Beitragstext: Beim "Eye-Tracking" werden meine Blickbewegungen über einen Monitor aufgezeichnet. Vorher wird der Monitor auf meine Augen kalibriert. Nachdem alles eingestellt ist, geht es los, sagt Julia Klammer von Eye Square.
O-Ton
Danach kommen noch Nüsse, Kaugummis und Christstollen. Dann zeit der Computer, worauf ich am meisten geschaut habe.
O-Ton
Erst dann kann man sagen, ob ich das Produkt angeschaut habe, weil ich das besonders lecker fand oder im Gegenteil: weil ich es schlecht finde.
BE Köln, Aus Köln BE

O-Ton: Julia Klammer, Forschungsberaterin, Eye Square, 10997 Berlin
Länge: 1:17 (divers kürzbar)
Autor: Bamdad Esmaili

erstellt: 01.02.2009 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de