imm cologne 2009 | 19.01.09 - 25.01.09 | Köln
Megatrend ökologisches Wohnen – die Sitzskulpturen von Alexander Curtius

Info: Ökologisches Wohnen ist in. Giftfreie Materialien, die die Umwelt schonen und recycelbar sind erobern immer mehr Wohnungen. Denn aus der angestaubten Müsli-Ecke sind sie längst raus. Ökologie ist längst auch Thema im High-End-Design. Und keiner setzt Green Design schöner um als der Schweizer Alexander Curtius mit seinen Sitzskulpturen aus Fundholz. Eine O-Ton-Moderation.

Anmoderation: Ökologisches Wohnen ist in. Giftfreie Materialien, die die Umwelt schonen und recycelbar sind erobern immer mehr Wohnungen. Mit angestaubtem Müsli-Charme hat das nichts mehr zu tun. Ökologie ist längst auch Thema im High-End-Design. Das zeigt auch die imm Cologne 2009. Und keiner setzt Green Design schöner um als der Schweizer Alexander Curtius. Seine wellenförmigen Liegen aus Holz sind eigentlich schon Skulpturen mit Zen-Charakter und entstehen ...

O-Ton 1: "aus einem Baumstamm, Fundhölzern ... dann beginn ich die zu bearbeiten nach dem Auge ... und dann entsteht auch für mich etwas Überraschendes jedes Mal."

Zwischenmoderation:
Denn jedes Holz, das Alexander Curtius bearbeitet, ist anders. Das Holz entscheidet also mit, welche Form jede Liege am Ende endgültig bekommt. 

O-Ton 2: "
Es gibt natürlich eine Grundform... die Welle ... dann ist die Form des Stammes wichtig ... gebogen oder gerade ... die Fehler im Holz... versuche ich nicht zu verstecken... gieße sie aber mit Harz aus, dass es glatt ist, dass es hält."

Zwischenmoderation: So bekommen die Möbel ihr unverwechselbares Gesicht. Jedes ist ein Unikat. Von Alexander Curtius mit viel Kraft und Krach von Hand hergestellt. 

O-Ton 3: "
Also, ich brauch für die grobe Form die Motorsäge, danach Schnitzmesser und Hobel und am Schluss Schleifmaschinen."

Zwischenmoderation: Kaum zu glauben, dass aus diesem „Kettensägenmassaker" tatsächlich ein Möbel mit Wellness-Qualität entsteht. Man kann bequem darin liegen und sich selbst sanft schaukeln. Sehr beruhigend. 

O-Ton 4: "
Das erste Gefühl ist eine Entspannung im Bauchbereich, weil man sich um den Bauch dreht ... Liege liegt an einem Punkt auf ... lässt sich mit geringem Kraftaufwand in eine leichte Schaukelbewegung in alle Richtungen bringen." 

Abmoderation:
Nur fliegen ist schöner als die wiegenden Holzliegen von Alexander Curtius. Auf der imm Cologne sind sie noch bis Sonntag (25.01.09) zu sehen. Kostenpunkt. Ab 3.500 Euro.

O-Ton: Alexander Curtius, Designer, 7550 Scuol, Schweiz
Länge: 1:18 (4 Takes, einzeln einsetzbar)
Autor: Katrin Brodherr

erstellt: 20.01.2009 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de