imm cologne 2009 | 19.01.09 - 25.01.09 | Köln
Die imm präsentiert: Ausgezeichnete Innovationen 2009

Info: Zum siebten Mal ist auf der imm Cologne der renommierte „interior innovation award" verliehen worden. Damit zeichneten die Organisatoren der Messe innovative Spitzenleistungen der Aussteller aus. Rund 30 Preisträger wurden in fünf Kategorien gekürt. Ein Kollegengespräch.

Anmoderation: Neue Trends zum Wohnen zeigt die imm Cologne sowieso. Die herausragendsten Neuheiten zeichnet sie sogar aus: mit dem „interior innovation award". 300 Unternehmen wollten den begehrten Preis dieses Jahr ergattern. Katrin Brodherr war bei der Verleihung dabei...

Frage 1: Wer sind denn die Gewinner? 

Frage 2:
Der Interior Award ist ja der einzige Designpreis für Möbel - also so etwas wie ein Oscar. Gerade für Nachwuchsdesigner eine begehrte Trophäe.

-----------------

Antwort 1:
Also einzeln aufzählen kann man sie nicht - es gibt nämlich insgesamt 30 Gewinner in fünf Kategorien. Aber absoluter Abräumer ist dieses Jahr auf jeden Fall Italien. Mit Glass Italia und Plank sind gleich zwei Firmen je zwei Mal auf dem Siegerpodium gewesen. Plank-Geschäftsführer Michael Plank war so überrascht, er konnte sich gar nicht richtig freuen:
O-Ton
Bekommen hat er den Preis übrigens für den Stuhl „Myto - der Freischwinger wurde als bestes Produkt und für seine Material Innovation ausgezeichnet.

Antwort 2:
Stimmt, sie treten auch in einer eigenen Kategorie an. Drei Preise gibt`s dotiert mit 1.000 bis 3.000 Euro - für Nachwuchsdesigner ja durchaus schon ein echter Gewinn. Und ein Berliner hat`s geschafft. Jakob Brinck vertritt Deutschland in den Top drei der Nachwuchsdesigner. Und er fühlt sich
O-Ton
Ausgezeichnet wurde Jakob Brinck für seinen Schreibtisch Clark, der jung und leicht daherkommt und doch jede Menge Platz zum Ordnen und Verstauen bietet.

O-Ton: Michael Plank, General Manager Plank Collezioni SrL, Ora, Italien;
Jakob Brinck, Designer llot llov, 10969 Berlin
Länge: 1:19 (leicht kürzbar)
Autor: Katrin Brodherr

erstellt: 20.01.2009 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de