imm cologne 2009 | 19.01.09 - 25.01.09 | Köln
Technik – versenkt! Neue Möbel für das digitale Zeitalter

Info: Technik ist nützlich und bequem, aber nicht unbedingt schön. Wie gut, dass moderne Möbel Platz genug haben, um Fernseher, Lautsprecher und PC-Monitore samt hässlicher Kabel verschwinden zu lassen. Ein Beitrag über die neuen Hightech-Möbel für Wohnzimmer und Home Office.

Anmoderation: Technik ist bequem - aber in der eigenen Wohnung nicht unbedingt schön. Wer möchte schon den ganzen Tag auf seinen Computermonitor starren. Und dann noch der hässliche Kabelsalat. Wie gut, dass es inzwischen Möbel gibt, die die Technik verbergen. Einfach, bequem und schön anzusehen. Katrin Brodherr hat ein paar davon auf der imm Cologne entdeckt.

----------------

Beitragstext: Es ist wirklich Wellness für die Augen. Das Sideboard ist schlicht, hängt frei an der Wand und seine edel gemaserte Holzoberfläche schafft entspannte Japan-Atmosphäre. Dabei ist es eigentlich ein Kraftpaket für die Ohren. Denn im so genannten „I-Board" ist Musik drin - sagt Entwickler Ulrich Kössler von Willisau Switzerland. 
O-Ton 
100 Meter Reichweite hat die Box und sie ist spritzwassergeschützt. Das heißt, man kann damit auch prima in den Garten und jede Grillparty beschallen. Ein bisschen Regen schadet nichts.
Ums Arbeiten geht es dagegen beim "I-Panel" von Voglauer. Immer mehr Menschen bei uns arbeiten inzwischen von zu Hause aus - aber nicht jeder hat dafür ein eigenes Zimmer. Deshalb sind Büromöbel gefragt, die Platz sparen und eine gute Figur machen, sagt Produktentwickler Josef Zwilling. 
O-Ton 
Besonders interessant: Drucker und Fax sind im dazugehörigen Lederhocker. Man sitzt also quasi auf der Technik. Und das bequem, habe ich selbst getestet.
Und wer auch beim Entspannen den Computer nicht missen will, nimmt am besten auf dem Multimedia-Sofa von Artanova Platz. In den Armlehnen des Designmöbels sind Computer integriert. Und die können wirklich fast alles, sagt Firmenchefin Stéphanie Horst.
O-Ton 
Wirklich toll. Nur Kaffee kochen müsste das Sofa jetzt noch können.
Katrin Brodherr, Köln; Aus Köln - Katrin Brodherr.

O-Ton: Ulrich Kössler, Entwickler "I-Board", Willisau Switzerland, 6130 Willisau, Schweiz;
Josef Zwilling, Produktentwickler, Voglauer Möbelwerke Gschwandtner & Zwilling GmbH & Co KG, 5441 Abtenau, Österreich;
Stéphanie Horst, CEO Artanova Horst AG, 6422 Steinen
Länge: 1:45 (leicht kürzbar)
Autor: Katrin Brodherr

erstellt: 19.01.2009 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de