Igedo Fashion Fairs 2009 (Winter) | 01.02.09 - 03.02.09 | Düsseldorf
Modemesse will den Abwärtstrend stoppen

Info: Nachrichtenstück zur Igedo Fashion Fairs mit dem Schwerpunkt, wo der Weg für die Modemesse CPD hingeht, der Standortfrage sowie einem Überblick über die deutsche Modeindustrie und den Textileinzelhandel.

Anmoderation: Drei Tage lang wird vom 1. bis zum 3. Februar auf dem Düsseldorfer Messegelände die Mode für die Frau und den Mann in der Saison Herbst/Winter 2009/2010 präsentiert. Aber nicht nur die neuen Trends der rund 1.450 Aussteller und Kollektionen stehen dabei auf den drei Messen der Igedo Fashion Fairs (CPD, HMD und Global Fashion) im Blickpunkt. Auch die neue Positionierung der Messe ist von entscheidender Bedeutung für ihre Zukunft:

----------------

Nachrichtentext: Denn für die Modemesse ist es bereits 5 vor 12 oder sogar noch ein wenig später, erklärte vorab der neue Igedo-Geschäftsführer Philipp Kronen. Von daher will sich die Messe in Zukunft in einem neuen Outfit präsentieren, um nicht weiter zu schrumpfen. Denn der Abwärtstrend der vergangenen Jahre bei den Ausstellerzahlen und der belegten Hallenfläche hält unvermindert an. Der Standort Düsseldorf stehe dabei allerdings auch in Zukunft außer Frage.
Solche Probleme kennen der deutsche Textileinzelhandel und die Modeindustrie nicht. Trotz internationaler Finanzkrise fällt die Bilanz für 2008 gut aus. Während der Handel bei kleinen und mittleren Unternehmen ein Umsatzminus von circa 5 Prozent, dagegen bei den Branchenführern aber ein Plus in gleicher Größenordnung verzeichnete, konnte die Modeindustrie dank gestiegener Exporte das letzte Jahr mit einem Umsatzzuwachs von knapp 4 Prozent abschließen.
Andreas Hecker, Düsseldorf - aus Düsseldorf, Andreas Hecker.

O-Ton: ---
Länge: 0:49 (einfach kürzbar)
Autor: Andreas Hecker

erstellt: 14.01.2009 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de