heimtextil 2009 | 14.01.09 - 17.01.09 | Frankfurt am Main
Bieder oder nicht? Eine Textilmetropolregion rüstet sich für die Zukunft

Info: Ein bunter Beitrag zur Textilregion Westliches Münsterland. Viele Heimtextilien werden hier hergestellt, doch ist das Image angestaubt? Unternehmer geben auf der heimtextil 2009 Antworten.

Anmoderation: In Frankfurt am Main findet derzeit die weltgrößte Messe für Heimtextilien statt. "Wie öde" sagen vielleicht die einen, "wie spannend und wirtschaftlich wichtig" sagen die anderen. In Deutschland gibt es nämlich regelrechte Ballungsräume der Heimtextilbranche. Einer davon liegt im westlichen Münsterland. Als in Deutschland die Industrialisierung begonnen hat, begann man hier mit der Textilwirtschaft. Eine Branche, der es mittlerweile aber nicht mehr so gut geht und die längst eingestaubt - oder doch zukunftsfähig ist? Tim Sauerwein hat sich mit den heimischen Unternehmern auf der heimtextil 2009 getroffen.

----------------

Beitragstext: Bettwäsche, Gardinen, Teppiche, Tapeten, Sofabezüge - die Liste der Heimtextilien ist lang, doch ist das Interesse der Konsumenten auch so groß? Haben die Haushalte in den vergangenen Jahren doch lieber in Flachbildschirme investiert, als in Kissen oder Decken, vermuten Experten diesbezüglich einen gewissen Sättigungsprozess. Jan Bierbaum ist Geschäftsführer der Bierbaum Unternehmensgruppe. Seit 1895 stellt das Familienunternehmen aus Borken Bettwäsche her - nach eigener Aussage der Marktführer in Deutschland.
O-Ton
Schick und trendgemäß, das scheint wieder eine größere Rolle zu spielen - auch bei Heimtextilien, das verraten Jan Bierbaum die Auftragsbücher schon zu Beginn der weltgrößten Branchen-Messe.
O-Ton
Doch wie schafft es ein Heimtextil-Unternehmen beim Verbraucher IN zu sein? "Lizenzen" so lautet wohl eine der Antworten. Ralph Beckmann ist Geschäftsführer der IBENA Textilwerke aus Bocholt.
O-Ton
Die Firma Herding aus Bocholt hat in diesem Jahr einen wahren Lizenz-Coup gelandet - Mario Barth Bettwäsche mit Männer- und Frauensprüchen. Und hier zeigt sich ganz deutlich: wer ganz oben mitmischen will, muss generationsübergreifende Verlässlichkeit bieten und Trends beobachten.
O-Ton
Ob das Image ein- oder angestaubt ist oder nicht? Margit Jandali ist Modeexpertin - sowohl im Bekleidungs- als auch im Heimtextilbereich. Seit vielen Jahren ist sie in dieser Welt zuhause und bringt es abschließend so auf den Punkt.
O-Ton
Und Lifestyle hat wohl kaum etwas mit Staub zu tun, oder?
Tim Sauerwein, Frankfurt / Aus Frankfurt, Tim Sauerwein

O-Ton: Jan-F. Bierbaum, Geschäftsführer, Bierbaum Unternehmensgruppe, 46325 Borken;
Ralph Beckmann, Geschäftsführer, IBENA Textilwerke, 46414 Bocholt;
Dr. Susanne Litzel, geschäftsführende Gesellschafterin, Firma Herding, 46399 Bocholt;
Margit Jandali, Modeexpertin, 40545 Düsseldorf
Länge: 2:30 (einfach kürzbar)
Autor: Lokalredaktion

erstellt: 14.01.2009 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de