imm cologne 2009 | 19.01.09 - 25.01.09 | Köln
Alte Stärken und neue Kunden für die Aussteller

Info: Beitrag über die imm cologne 2009. Darin geht es um die Stärken der Messe in Krisenzeiten und ein neues Konzept, um neue Kunden für die Aussteller zu gewinnen, sowie um die wirtschaftliche Situation der Möbelindustrie und des Möbelhandels.

Anmoderation: Eine Woche lang ist die Messe in Köln der Treffpunkt für das internationale Möbelbusiness. Auf der imm cologne 2009 werden Trends und Neuheiten aus den verschiedenen Sortimenten gezeigt, aber auch neue Ideen präsentiert, um andere Zielgruppen zu erreichen. Zwar geht es der Möbelindustrie und auch dem Handel noch nicht schlecht, was aber vor allem daran liegt, dass sie die Finanzkrise auch als Chance ansehen:

----------------

Beitragstext: Ungeachtet der internationalen Wirtschaftskrise kann die imm somit ihre Stärken ausspielen. Davon ist Messe-Geschäftsführer Gerald Böse zumindest voll überzeugt und nennt auch die Gründe:
O-Ton 1
Dabei gelten der Polsterbereich, aber auch das Segment Schlafmöbel als die Leuchttürme der Veranstaltung. Darüber hinaus sollen aber auch neue Kunden aus anderen Märkten an die Aussteller herangeführt werden:
O-Ton 2
Über neue Kunden dürfte sich die Möbelbranche auf jeden Fall freuen. Wobei die Industrie gute Absatzzahlen vorweisen kann. In den ersten 9 Monaten in 2008 betrug das Umsatzplus immerhin 3,4 %. Der Grund ist einfach, erklärt Dirk-Uwe Klaas, Hauptgeschäftsführer des Verbandes der Deutschen Möbelindustrie:
O-Ton 3
Also die Krise als Chance nutzen. Aber es gab noch eine andere auffällige Tendenz im Kaufverhalten, nämlich die, dass die „Geiz-ist-geil-Mentalität" bei vielen Kunden längst vergessen ist, sagt Thomas Grothkopp vom Möbel-, Einrichtungs- und Küchenfachhandel:
O-Ton 4
Allerdings blickt der Möbelhandel eher skeptisch aufs neue Jahr und befürchtet in Deutschland eine generelle Kaufzurückhaltung. Auswirkungen für die knapp 103.000 Beschäftigten soll dies aber nicht haben.
Andreas Hecker, Köln – aus Köln, Andreas Hecker.

O-Ton: Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse GmbH;
Dirk-Uwe Klaas, Hauptgeschäftsführer des Verbandes der Deutschen Möbelindustrie e.V., Bad Honnef;
Thomas Grothkopp, Hauptgeschäftsführer Bundesverband des Deutschen Möbel-, Küchen- und Einrichtungsfachhandels (BVDM), Köln
Länge: 2:01 (kürzbar)
Autor: Andreas Hecker

erstellt: 08.12.2008 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de