ESSEN MOTOR SHOW 2008 | 29.11.08 - 07.12.08 | Essen
Der Erfinder der Essen Motor Show erinnert sich... "Das Disney-Land des Automobils"

Info: Schön erzählt: Wolfgang Schöller (66) hatte die Idee zur Essen Motor Show und immer noch ist er der Koordinator und Organisator. Er spricht über die Anfänge, Anekdoten und die Entwicklung.

Anmoderation: Ein wahres Paradies - so würden viele Männer wohl die Essener Messehallen vom 29. November bis zum 07. Dezember beschreiben. Chrom, Lack, Action, Autorennen, Oldtimer und noch viel mehr, bietet die 41. ESSEN MOTOR SHOW INTERNATIONAL 2008. Verrückt, wenn man sich vorstellt, was sich in den vergangenen vier Jahrzehnten getan und verändert hat im Automobilbereich - noch verrückter, dass der Erfinder der Essen Motor Show immer noch Koordinator und Organisator der Veranstaltung ist. Wolfgang Schöller erinnert sich - so hat alles angefangen:

O-Ton 1: "Ich habe selber Motorsport betrieben ... 1968 bin ich auf die Idee gekommen, man müsste doch ... hab den Messechef in Essen angesprochen ... ich war an Bord, die Messe war mit an Bord ... angefangen hat es mit einer Halle, mit 7.000 qm ... heute das 15-fache ... das ist die Entwicklung."

Zwischenmoderation: Heutzutage kommen Hunderttausende um sich unter den Raritäten und den Neuheiten umzuschauen, wie war das damals - wie viele Autos, wie viele Besucher?

O-Ton 2: "In einer Halle ... das waren vielleicht 40, 50 Autos, die da rum standen ... aber schon Raritäten ... Stoppel und Stuck haben damals eröffnet ... es kamen überraschend fast 60.000 Besucher ... das war problematisch ... aber dieser Erfolg war der Grundstein ..."

Zwischenmoderation: Was hat damals der Eintritt gekostet?

O-Ton 3: "Da kann ich mich genau erinnern ... vier DM, heute sind wir bei 16 Euro."

Zwischenmoderation: 41 Jahre kontinuierliche Automessen, da gibt es natürlich auch einige Anekdoten, an die sich der mittlerweile 60-Jährige heute gerne erinnert.

O-Ton 4: Porsche Streik und Führerwagen

Zwischenmoderation: In diesem Jahr findet die Essen Motor Show vom 29. November bis zum 07. Dezember statt - die Ausstellungsfläche ist natürlich um einiges größer als in der 60ern und selbstverständlich werden auch mehr Besucher erwartet.

O-Ton 5: "Die Messe hat 18 Hallen ... 110.000 qm ... erwartet werden ca. 350.000 Besucher ..."

Abmoderation: Die Essen Motor Show 2008 - geöffnet ist vom 29. November bis zum 07. Dezember, täglich von 10-18 Uhr, am Samstag und Sonntag schon ab 9 Uhr und der Eintrittspreis beträgt 16 Euro - Ermäßigungen gibt es auch. Mehr Infos gibt es unter www.essen-motorshow.de

O-Ton: Wolfgang Schöller, Erfinder der Essen Motor Show, Koordinator der Essen Motor Show
Länge: 3:26 (5 Antworten, kürzbar und einzeln einsetzbar)
Autor: Lokalredaktion

erstellt: 12.11.2008 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de