Orgatec 2008 | 21.10.08 - 25.10.08 | Köln
Heiße Trends fürs Büro: Von Situp-Stühlen, Männerthronen und Kopfhörer-Sesseln

Info: Zum Fitness-Training ins Büro. Ein Situp-Stuhl aus Korea macht’s möglich. Die Dänen haben gleich mal einen Männersessel auf den Markt gebracht, die Taiwanesen ziehen mit einem Frauensessel nach. Und der neueste Trend: Der Bürostuhl mit Instinkten. Ein Beitrag über die Stuhlneuheiten von der Orgatec.

Anmoderation: Mit sechs Monaten etwa lernen wir zu sitzen. Und danach hören wir offenbar gar nicht wieder damit auf. Allein auf der Arbeit versitzen die meisten von uns mindestens acht Jahre ihres Lebens. Da schreit unser Allerwertester ja geradezu nach einem guten Stuhl. Die Orgatec in Köln hat sie. Katrin Brodherr hat die Trends schon mal Probe gesessen.

----------------

Beitragstext: Trend Nummer Eins: Körpergerecht sitzen, aber ganz bequem und ohne Zwang. Designer Martin Ballendat hat dafür "Lordo" kreiert, einen Bürostuhl, der das Kreuz stützt und mir trotzdem alle Freiheiten lässt.
O-Ton
Und gut sieht er außerdem aus. Ebenfalls im Trend: Selbsttätige Stühle. Schluss mit lästigem Fummeln an Knöpfen, Kurbeln und Hebeln. Der moderne Stuhl denkt mit, sagt Tanja Köhler vom britischen Hersteller HermanMiller.
O-Ton
Der Stuhl passt sich meiner Körperform an, schmiegt sich sozusagen an mich. Angenehm. Beim deutschen Hersteller König + Neurath passiert das z.B. über eine innere Waage. Die misst beim Hinsetzen wie schwer ich bin. Sagt das aber zum Glück nur dem Stuhl weiter, meint Pressesprecherin Ilona Korban:
O-Ton
Stimmt - ich fühl mich rundum entspannt. Und das ist nicht selbstverständlich, denn Männer und Frauen sitzen sehr unterschiedlich, sagt Jenna Barnes von HermanMiller.
O-Ton
Die meisten selbsttätigen Stühle stellen sich auf beide ein: Männer und Frauen. Die Dänen aber schicken einen echten Männersessel auf den Markt - mit extra verstärktem Rücken fürs rambo-mäßige Anlehnen. Und das weibliche Gegenstück aus Taiwan hat besonders viele Knöpfe zum Verstellen. Wir Frauen müssen eben immer etwas zum Begrabbeln haben. Bei designatics dagegen gibt es etwas auf die Ohren. Designer Holger Fritzler hat einen runden Loungesessel entwickelt, lustig bunt und mit Rundumsound.
O-Ton
Unglaublich, ich hab`s selbst ausprobiert und konnte die Musik sogar im Rücken fühlen. Toll. Perfekte Entspannung in Wartezonen oder auch in der Mittagspause. Dafür gibt es jetzt auch neu aus Korea den Situp-Stuhl. Ein Bürostuhl, dessen Lehne man soweit zurückklappen kann, das man darauf auch Bauchmuskelübungen machen kann. Erspart das Fitnesscenter, ist aber wohl nicht massentauglich, meint Hendrik Hund vom Verband Büro, Sitz- und Objektmöbel:
O-Ton
Wir sind eben echte Spaßbremsen. Schade.
Katrin Brodherr, Köln; aus Köln - Katrin Brodherr

O-Ton: Martin Ballendat, selbständiger Designer, Simbach;
Tanja Köhler, Kundenbetreuerin, HermanMiller Ltd, Chippenham (UK);
Ilona Korban, Pressesprecherin König + Neurath AG, Karben;
Jenna Barnes, Forschung, HermanMiller Ltd, Chippenham (UK);
Holger Fritzler, Designer, designatics production GmbH, Köln;
Hendrik Hund, Vorsitzender des Verbandes Büro, Sitz- und Objektmöbel e. V. (BSO), Wiesbaden
Länge: 2:37 (divers kürzbar)
Autor: Katrin Brodherr

erstellt: 21.10.2008 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de