Orgatec 2008 | 21.10.08 - 25.10.08 | Köln
Keine Angst vor Technik im Büro

Info: Beamer waren gestern, heute laufen Meetings live per Videokonferenz und mit interaktiven Computern. Immer mehr Menschen fühlen sich davon überfordert. Die Sonderschau „mpeople" will Berührungsängste abbauen und stellt Technik vor, die auch Technikmuffel gerne bedienen werden. Ein Beitrag.

Anmoderation: Technik im Büro wird immer wichtiger. Und nicht selten fühlen wir uns davon überfordert. Toll, wenn das Telefon auch Kaffee bestellen kann, aber brauchen wir das wirklich. Nein, haben auch die Hersteller erkannt. Auf der Orgatec zeigen sie in einer Sonderschau, Kommunikationstechnik, die sich am Menschen orientiert. Technikmuffel Katrin Brodherr war dort.

----------------

Beitragstext: Der Sinn eines Meetings? Na klar, miteinander reden, Informationen austauschen. Aber dazu kommt es oft nicht, weil die Technik klemmt. So muss es nicht sein, sagt Michael Zgoll von der Sonderschau „Abenteuer Meeting" auf der Orgatec.
O-Ton
Ha, nie im Leben, sagt der Technikmuffel in mir. Michael Zgoll kennt das. Er weiß, dass Menschen wie ich einfach nur Angst haben...
O-Ton
Klingt prima, denn Technik wird im Berufsleben immer wichtiger. Gerade bei Meetings. Ein Vortrag vor vielen Leuten, Kollegen, Kunden - das ganze am besten noch mit Bildern und Grafiken, die ich an die Wand werfen muss - da kommt zum Lampenfieber ganz schnell Versagensangst hinzu. Und das nicht ohne Grund weiß Michael Zgoll.
O-Ton
Und da geht der Puls hoch und man fühlt sich
O-Ton
Glück gehabt, für alle anderen gilt: auf die neueste Technik umsatteln. Mconference heißt die neue Zauberformel. Leinwand, Computer und Ton arbeiten dabei zusammen und steuern sich selbst.
O-Ton
Tolle Sache - gibt es inzwischen auch fürs Auto. Allerdings nur für die teuren mit Chauffeur. Einfach Laptop anschließen und ab ins Internet. Der Ton kommt über die Autoboxen, das Bild auf einen Monitor in der Kopfstütze vor mir.
O-Ton
Auch die Kanzlerin hat so einen Wagen. Kostenpunkt: über 100.000 Euro.
Katrin Brodherr, Köln; aus Köln - Katrin Brodherr

O-Ton: Michael Zgoll, Projektleiter der Sonderschau „mpeople -Abenteuer Meeting" der Orgatec;
Messebesucher
Länge: 2:07 (leicht kürzbar)
Autor: Katrin Brodherr

erstellt: 21.10.2008 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de