hogatec / InterMopro / InterCool / InterMeat 2008 | 28.09.08 - 01.10.08 | Düsseldorf
Sante de Santis gibt Koch-Tipps

Info: Etwas mehr Salz oder doch weniger Pfeffer: Worauf kommt es eigentlich beim Kochen an? Diese und andere Fragen hat der italienische Sternekoch Sante de Santis, bekannt aus Kochshows im Fernsehen und als Kochbuchautor, in Düsseldorf beantwortet. Dort bereitet er vier Tage lang auf der Lebensmittelmesse InterCool leckere Gerichte zu. Dabei gibt er einen kleinen Einblick in ein paar Geheimnisse des Kochens.

Anmoderation: Etwas mehr Salz oder doch weniger Pfeffer: Worauf kommt es eigentlich beim Kochen an? Diese und andere Fragen hat der italienische Sternekoch Sante de Santis, bekannt aus Kochshows im Fernsehen und als Kochbuchautor, in Düsseldorf beantwortet. Dort bereitet er vier Tage lang auf der Lebensmittelmesse InterCool leckere Gerichte zu. Dabei gibt er einen kleinen Einblick in ein paar Geheimnisse des Kochens. Als Appetitanreger verrät er zunächst einmal, was er innerhalb weniger Minuten kurz vor dem Interview zubereitet hat - ganz schnell und einfach:

O-Ton 1: "Deshalb eine Variation von italienischen Vorspeisen ... und Miesmuscheln hinzu gegeben."

Zwischenmoderation: Mit einer spielerischen Leichtigkeit gelingen ihm dabei an den Messetagen an den vielen Ständen Speisen, die einem das Wasser im Munde zusammen laufen lassen - manchmal sogar alle zur selben Zeit. Und während unsereins panisch zwischen den Töpfen und Platten herumspringen würde, bleibt er ganz italienisch gelassen. Denn letzten Endes ist alles eine Frage der richtigen Zeiteinteilung, so sein Tipp:

O-Ton 2: "Das ist ein Timing... Man arbeitet daran ... Erfahrung...Es ist aber kein Geheimnis. Das lernt man!"

Zwischenmoderation: Wobei ganz entscheidend ist, dass dieses Timing schon längst begonnen hat, bevor die erste Herdplatte überhaupt warm wird:

O-Ton 3: "Die Vorplanung ist eine der richtigen Geheimnisse vom Kochen... jeder Koch kocht anders, aber was vorher vorbereitet wurde... es schmeckt immer, wenn es qualitativ gut ist."

Zwischenmoderation: Und so kochen die Gerichte also fast von alleine. Aber ganz ohne die richtige Nase und gute Geschmacksnerven geht es natürlich nicht. Abschmecken gehört einfach zum Handwerk dazu:

O-Ton 4: "Es gibt manche Sachen, die man abschmecken muss...Risotto... Ich probiere Pasta. Manche Sachen, wo man weiß, es schmeckt."

Abmoderation: Der italienische Showkoch Sante de Santis hat in seiner unnachahmlichen Art auf der Lebensmittelmesse InterCool in Düsseldorf einen paar Tipps zum richtigen Kochen gegeben.

O-Ton: Sante de Santis, italienischer Sterne- und Fernsehkoch, Stuttgart
Länge: 1:15 (4 Antworten, kürzbar und einzeln einsetzbar)
Autor: Andreas Hecker

erstellt: 30.09.2008 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de